Bauarbeiten an der Haltestelle Schanzenstrasse
Ab Dezember 2019 verkehren auf der Buslinie 12 (Ast Bern Bahnhof – Länggasse) neu Doppelgelenktrolleybusse.
Weil diese neuen Fahrzeuge länger sind als die bisher eingesetzten, muss an der Haltestelle Schanzenstrasse stadtauswärts eine bauliche Anpassung vorgenommen werden.
Um die Kapazitätsengpässe während der Hauptverkehrszeiten zu reduzieren, setzt Bernmobil ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 auf dem Ast Länggasse der Linie 12 neu Doppelgelenktrolleybusse ein. Die neuen Busse sind sieben Meter länger als jene, die heute auf dieser Linie verkehren. Aus diesem Grund muss die Haltestelle der Linie 12 von Bernmobil und der Linien 100 und 101 von Postauto bei der Schanzenstrasse stadtauswärts leicht angepasst werden: Damit der längere Doppelgelenktrolleybus von Bernmobil auf der gesamten Länge die Haltestelle anfahren kann, muss die bestehende Haltekante begradigt werden. Zudem müssen die Fahrspuren der einzelnen Verkehrsträger neu markiert werden. Diese baulichen Massnahmen sind eine Übergangslösung bis zur Umsetzung der städtischen Verkehrsmassnahmen im Rahmen von Zukunft Bahnhof Bern.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 8. Juli 2019 und dauern ungefähr drei Wochen.
Die Markierungen werden bereits in den kommenden Tagen angepasst. Die Haltestelle der Linien 12, 100 und 101 stadtauswärts wird während der Bauarbeiten um ca. 30 Meter Richtung Länggasse verschoben. Für Passantinnen und Passanten kann es während der Bauphase zu vereinzelten Einschränkungen kommen.