Bern: Wohnung muss wegen Brand evakuiert werden
In der Nacht auf Sonntag ist eine Wohnung in Bern in Brand geraten. Das Gebäude musste evakuiert werden. Eine Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Sonntag kam es in Bern zu einem Brand in einer Wohnung.
- Die Wohnung musste evakuiert werden.
- Aufgrund des Schadens wurde für eine Person eine Unterbringungsmöglichkeit organisiert.
Am Sonntag, kurz nach 2.50 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein Brand in einer Wohnung an der Weberstrasse in Bern gemeldet.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war in einer Wohnung in einem Wohnblock ein Brand ausgebrochen und starker Rauch sichtbar.
Umgehend begaben sich die ausgerückten Angehörigen der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern ins Gebäude und nahmen die Löscharbeiten auf.
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Eine Brandwache wurde im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet. Sechs Bewohnende wurden evakuiert.
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen
Verletzt wurde niemand, vier Personen wurden vor Ort vorsorglich durch ein Ambulanzteam kontrolliert. Eine Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.
Für eine Person wurde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe aufgenommen.
Die Weissensteinstrasse zwischen der Schwarzenburg- und der Pestalozzistrasse, sowie die Weberstrasse auf Höhe Hausnummer 10 bis zur Weissensteinstrasse mussten für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden.