«Boxing Day»: Angelo Peña kämpft um ersten internationalen Titel

Yannick Stay
Yannick Stay

Bern,

Seit 1969 findet traditionell in Bern der «Boxing Day» statt. Für einen Lokalmatadoren wird es dabei dieses Jahr um seinen ersten internationalen Titel gehen.

bern boxen
Der Berner Boxer Angelo Peña greift im Kursaal am 26. Dezember nach seinem ersten internationalen Titel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am «Boxing Day» greift der Berner Angelo Peña nach seinem ersten internationalen Box-Titel.
  • Etwas dagegen hat der Franzose Sofiane Takoucht (38) – Peñas Gegner.
  • Bei dem Event im Berner Kursaal wird es auch noch weitere internationale Kämpfe geben.

Der Berner Kursaal steht auch dieses Jahr am Stephanstag wieder ganz im Zeichen des Boxsports. Am «Boxing Day» wird dabei für einen Lokalmatadoren die Erfüllung eines grossen Traums möglich.

Angelo Peña, der vor drei Jahren am selben Tag sein Profidebüt gab, greift nach seinem ersten internationalen Titel. Im Kampf um den IBO-Continental-Titel im Superfedergewicht (bis 58,9 Kilogramm) über zehn Runden steht dem 29-jährigen Sofiane Takoucht (38) gegenüber.

boxing day bern
Am «Boxing Day» 2021 gab Angelo Peña sein Profidebüt. - keystone

Der erfahrene Franzose konnte in seiner Karriere 37 von 43 Profikämpfen für sich entscheiden. Einst kämpfte er sogar um den Weltmeistertitel des Verbands IBF. Gemäss «Berner Zeitung» bezeichnet Peña seinen Gegner als «erfahrenen Ringfuchs».

Leander Strupler, CEO von Swiss Boxing, proklamiert laut «BZ»: «Noch nicht die Champions League, aber es ist, als würde YB im Europa-League-Final stehen.»

Angelo Peña wurde in Spanien geboren und ist in Ostermundigen aufgewachsen. Auf den Kampf vorbereitet hat er sich in Las Vegas mit der kubanischen Trainerlegende Ismael Salas.

Weitere Top-Kämpfe auf der «Fightcard»

Neben dem Kampf von Angelo Peña finden sich auf der «Fightcard» noch weitere hochklassige Box-Duelle. So trifft die Kolumbianerin Laura Wollenmann in einem WBO International Titelkampf auf die Französin Clothilde Del Ben.

Ausserdem werden über acht Runden der Bieler Christopher Mouafo und der Zürcher Alfred Kqira sich im Ring gegenüberstehen. Im Vorprogramm sind unter anderem fünf Kämpfe über die olympische Distanz von drei Runden angesetzt.

User #6465 (nicht angemeldet)

Boxen zerstört das empfindliche Hirn!!

User #3843 (nicht angemeldet)

Am heiligen Stefanstag ein Boxmeetin, das ist ja mega besinnlich und Frieden fördernd. Aber einer vient was klar

Weiterlesen

boxen
Museum
3 Interaktionen