Das Berner Velofestival «Hallo Velo!» war ein grosser Erfolg
Wie die Organisatoren von «Hallo Velo!» mitteilen, verwandelte sich die Berner Innenstadt am 11. September 2022 in eine Erlebniswelt für Velofahrer.
Die fünfte Austragung des Berner Velofestivals «Hallo Velo!» ist Geschichte. Mit mehreren tausend Teilnehmenden wurde bei idealem Wetter die Vielfalt der Velo-Welt gefeiert. Die Organisatoren blicken sehr zufrieden auf die Jubiläumsausgabe zurück.
Bern feiert fünf Jahre «Hallo Velo!»
Seit 2017 verwandelt sich die Berner Innenstadt mit Ausnahme von 2020 einmal jährlich in eine Erlebniswelt für Velofahrer. So auch am 11. September 2022. Die Jubiläumsausgabe des Berner Velofestivals fand zeitgleich mit dem Benefiz-Velomarathon «Race for Life» statt, was dazu führte, dass noch mehr Menschen auf den Bundesplatz strömten.
Beide Veranstaltungen nutzten den prominenten Platz als Event-Bereich mit Aktivierungen, Ständen, Unterhaltungs- und Verpflegungsangeboten sowie als Startpunkt diverser Routen. Auf dem Bärenplatz präsentierten zahlreiche lokale bis nationale Veloshops, darunter Bikebox, Ski+Velo-Center und Trophy Bike, Highlights aus dem aktuellen Sortiment.
Der autofreie City Loop zwischen dem Bundes- und Münsterplatz bot sich dabei als ideale Strecke an, um verschiedene Velomodelle Probe zu fahren. Mit zahlreichen Velo-Parcours und weiteren Aktivierungen ermöglichte das Berner Velofestival den Teilnehmenden, verschiedene Facetten des Velos kennenzulernen und dabei Koordination, Geschicklichkeit und Fahrsicherheit auf dem Velo zu verbessern.
Verteilt auf dem Bundes- und Bärenplatz sowie auf dem Waisenhaus- und Münsterplatz bot das Berner Velofestival ein buntes Programm für die Berner Bevölkerung. Für die Extraportion Nervenkitzel sorgten Flatland-Shows mit dem BMX-Profi Dan Hennig sowie Jump-Shows mit Stuntfahrern von Flying Metal.
Velovielfalt in der Berner Innenstadt
Als «special guest» beehrte Slopestyle-Profi Lucas Huppert die Velohauptstadt mit preisgekrönten Sprüngen. Um 13.30 Uhr versammelten sich rund 1500 Velofahrer auf dem Bundesplatz und fuhren gemeinsam an der 6,5 Kilometer langen Veloparade mit.
Als Event-Highlight von «Hallo Velo!» vereinte die Veloparade Velofahrer aus allen Altersklassen und setzte so ein eindrucksvolles Zeichen für das vielseitige Mobilitätsmittel. Auf dem Velo unterwegs waren am Event-Tag nicht nur die Berner Bevölkerung, sondern auch diverse Event-Partner.
Mit einem Pannendienst auf zwei Rädern sorgte der VCS für eine rasche und unkomplizierte Hilfe für Velos. Zur selben Zeit gab Bern Welcome in Form einer mobilen Touristeninformation Velofahrer Tipps für Ausflüge in der Velohauptstadt mit auf den Weg. Für die nötige kulinarische Stärkung versorgte das Rüebli-Velo von Bio Suisse die Teilnehmenden mit einem gesunden Snack.
Kleine Gruppen – grosse Erlebnisse
Für weitere Veloerlebnisse sorgten kostenlose Rides in den Disziplinen Rennrad, Mountainbike und E-Mountainbike. Fernab vom Geschehen in der Innenstadt fuhren insgesamt sechs verschiedene Gruppen auf beliebten Asphaltrouten beziehungsweise Downhill-Trails rund um Bern.
«Hallo Velo!» bot auf diese Weise nicht nur ein attraktives Eventangebot vor Ort, sondern aktivierte auch bestehende Velo-Infrastruktur in und um Bern. Zeitgleich erhielten Pumptrack-Fans in einem exklusiven Workshop wertvolle Tipps vom Schweizer Slopestyle-Athleten Lucas Huppert.
Der Workshop kam sehr gut an: «Ich fand den Workshop grossartig. Lucas war sehr hilfsbereit und ich konnte seine Tipps direkt in die Tat umsetzen» – so das Fazit eines zufriedenen Teilnehmers.
Sternfahrten, die verbinden
Nicht nur in der Berner Innenstadt wurde am Sonntag, 11. September 2022, die Vielfalt der Velo-Welt gefeiert. Auch die Partnergemeinden Bremgarten, Köniz, Ostermundigen, Worb und Zollikofen beteiligten sich mit einem individuellen Programm bei «Hallo Velo!».
Diverse Veloaktivitäten, Infostände, musikalische Darbietungen und Verpflegungsangebote sorgten an den jeweiligen Treffpunkten für noch mehr (Velo-)Erlebnisse.
Wer sich die Aktivitäten in der Velohauptstadt nicht entgehen lassen wollte, konnte ab jedem Treffpunkt an der Sternfahrt teilnehmen. Diese führte auf einer ausgeschilderten Strecke direkt auf den Bundesplatz.
Vollgas an der Engel-Challenge
2021 markierte die Premiere von Engel als Botschafter für das Berner Velofestival. Seither ist der Sympathieträger von «Hallo Velo!» nicht mehr wegzudenken.
Bereits im Vorfeld des Events schwang er sich im Rahmen einer fünfteiligen Videoclip-Serie in den Velosattel und lernte spannende Persönlichkeiten aus dem «Hallo Velo!»-Kosmos kennen.
Seine gleichnamige Challenge motivierte am Event-Tag rund 470 Personen in den Disziplinen Rollensprint, Trackstand und Cargobike anzutreten und dabei zu versuchen, seinen Score zu schlagen. Den glücklichen Gewinnern überreichte Engel attraktive Velopreise.