Der Tierparks Bern öffnet wieder am 8. Juni
Der Tierpark Bern öffnet seine Tore für Besucherinnen und Besucher wieder am 8. Juni 2020.

Der Tierpark Bern hat sich für eine Wiedereröffnung in kleinen Schritte entschieden – analog zu den bisherigen erfolgreichen Massnahmen des Bundesrates in der COVID-19-Pandemie und stellt das Tierwohl an oberster Stelle. Eine Wiedereröffnung am 8. Juni 2020, einem Montag, ermöglicht den uns anvertrauten Tieren, sich nach und nach an die zahlreichen Tierparkgäste an einem schönen Wochenende zu gewöhnen.
Die Basis für die Wiedereröffnung des Dählhölzli-Zoos folgt dem von den Zooverbänden der Schweiz, zooschweiz / zoosuisse und WZS (Wildparks und Zoos der Schweiz) entwickelten Branchenkonzept für Zoologische Gärten, Tierparks und Wildparks. Auf Basis dieses Branchenkonzeptes hat der Tierpark Bern sein Betriebskonzept entwickelt, welches laufend angepasst und neu beurteilt wird, um zeitnah auf Situationsänderungen zu reagieren. Das Betriebskonzept wird ab morgen am Tierpark umgesetzt.
Im Vivarium dürfen sich gleichzeitig 55, im gesamten Dählhöhlzli-Zoo 500 Personen aufhalten, was permanent durch Mitarbeitende kontrolliert wird. Die Gäste werden ersucht, sich am Eingang die Hände zu desinfizieren und die Abstandsmarkierungen und Wegeleitungen zu respektieren.
Gewisse Areale im Tierpark Bern bleiben geschlossen, da die Sicherheitsabstände für die Gäste nicht gewährleistet werden kann. Auch häufig frequentierte Angebote des Tierparks Bern, wie u.a. kommentierte Fütterungen, Führungen, Treffpunkt Tier, Kindergeburtstage sind bis auf Weiteres nicht möglich. Das Eulenbistro wird um das Wohl der Gäste besorgt sein, den BAG-Gastro-Auflagen folgend.
Am Morgen des 8. Juni wird Tierparkdirektor Bernd Schildger die ersten Gäste persönlich begrüssen.