Wie der Kanton Bern mitteilt, regelt die neue Verordnung ab dem 1. November 2023 den Vollzug des Förderprogramms «Junge Talente Musik» im Kanton Bern.
Musikschule (Symbolbild).
Musikschule (Symbolbild). - Keystone

Mit einer neuen Verordnung schafft der Regierungsrat die Grundlage, um am Programm «Junge Talente Musik» des Bundes teilnehmen und dieses im Kanton Bern umsetzen zu können. Dieses Programm ergänzt die kantonalen und kommunalen Angebote für musikalisch Begabte.

In den Jahren 2023 und 2024 rechnet der Kanton mit Finanzhilfen des Bundes von je rund 410'000 Franken. Die Gelder sollen einerseits einzelnen Talenten zugutekommen. Andererseits werden auch bernische Institutionen als Leistungserbringer von Förderangeboten unterstützt.

Als solche sind vorerst die anerkannten Musikschulen, der Verband Bernischer Musikschulen, die Swiss Jazz School Bern sowie die Hochschule der Künste Bern vorgesehen.

Die neue Verordnung über den Vollzug des eidgenössischen Förderungskonzepts zum Programm «Junge Talente Musik» (JTMV) tritt per 1. November 2023 in Kraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken