Gemeinderat verabschiedet Rahmenplan Stadtklima Bern
Mit Blick auf zunehmend wärmere Sommer und Extremwetterereignisse hat der Gemeinderat den Rahmenplan Stadtklima Bern erarbeiten lassen und nun genehmigt.
Wie die Stadt Bern schreibt, definiert der Rahmenplan stadtplanerische Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.
Er ist ein Planungswerkzeug für Ämter und Fachstellen, ein Leitfaden für Fachplanende und Bauherrschaften. Weiter dient er der Sensibilisierung der Bevölkerung.
Wichtiger Baustein der städtische Energie- und Klimastrategie
Die Klimakrise wird immer manifester: Starkregenereignisse oder Hitzeperioden häufen sich.
Klimaschutz und Anpassungen an den Klimawandel haben deshalb für den Gemeinderat eine hohe Priorität.
Um die bestehende Stadtstruktur und geplante Entwicklungsflächen bestmöglich an die klimatischen Veränderungen anzupassen, hat die Stadt Bern den Rahmenplan Stadtklima erarbeitet.
Er ist ein wichtiger Baustein der städtischen Energie- und Klimastrategie.
Fokus Hitzeminderung und Umsetzung von Schwammstadtprinzipien
Der Rahmenplan Stadtklima zeigt auf der Grundlage der Klimaanalyse der Stadt Bern die punkto Hitze, Trockenheit und Starkregen besonders sensiblen Gebiete auf.
Auf dieser Basis formuliert das Konzept einen Katalog von 22 Massnahmen und verschiedene städtebauliche Empfehlungen. Diese reichen vom Schaffen neuer Grünräume bis zur Kühlung von Gebäudehüllen durch Vegetation.
Der Fokus liegt auf der Hitzeminderung und der Umsetzung von Schwammstadtprinzipien, um gegen Trockenperioden oder Starkregenereignisse besser gewappnet zu sein.
Ziel aller Massnahmen ist es, die gute Lebensqualität in Bern trotz Klimawandel zu sichern.
Die Stadt Bern übernimmt Vorbildrolle
Der behördenverbindliche Rahmenplan Stadtklima sieht vor, dass die verschiedenen Aspekte der Klimaanpassung verwaltungsintern gut verankert werden.
Damit einher geht, dass die Stadt Bern sich zu ihrer Vorbildrolle bekennt und sich zur Umsetzung der Ziele des Rahmenplans verpflichtet.
Die Hitzeminderung bei stadteigenen Liegenschaften und öffentlichen Aussenräumen, Strassen, Plätzen und Parkanlagen soll hierfür noch umfassender umgesetzt werden, als es bisher schon geschieht.
Klimaanpassung besonders auch bei Arealentwicklungen wichtig
Darüber hinaus sollen wesentliche Inhalte des Massnahmenplans auch in Instrumente und rechtliche Rahmenbedingungen der räumlichen Entwicklung einfliessen.
Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sind gerade bei Arealentwicklungen von grosser Bedeutung. Der Gemeinderat machte schon bisher in Überbauungsordnungen Vorgaben zu Klimaanpassungsmassnahmen.
Das nun erarbeitete Instrument präzisiert die Vorgaben für künftige Überbauungsordnungen. Zugleich prüft der Gemeinderat, inwieweit wesentliche Inhalte des Rahmenplans Stadtklima in der baurechtlichen Grundordnung verankert werden können.
Die Konzeptpläne und Massnahmen des Rahmenplans Stadtklima sind auch in den Online-Stadtplan von Bern integriert.