Um 18.45 Uhr startet YB gegen Leipzig in die Champions League. RB-Trainer Marco Rose ist sich des Potenzials des Schweizer Meisters bewusst und zeigt Respekt.
YB RB Leipzig
Marco Rose (l) und seine Leipziger beim Training im Wankdorf am Montagabend. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Rose ist sich der Heimstärke YBs bewusst.
  • Der Leipzig-Trainer erwartet zum Start in die Champions League einen schwierigen Gegner.
  • RB absolvierte das Montag-Training auf dem ungewohnten Kunstrasen in Turnschuhen.
Ad

Nach einjähriger Absenz ist YB zurück in der Champions League. Der Schweizer Meister eröffnet die Gruppenphase heute Abend zuhause gegen RB Leipzig.

Trauen Sie YB einen Sieg gegen RB Leipzig zu?

Der Bundesligist geht als klarer Favorit in die Auftaktpartie. Dennoch: Eine einfache Aufgabe erwartet der DFB-Pokalsieger der letzten beiden Jahre nicht.

«Wir haben einen schwierigen Gegner vor der Brust», sagt Trainer Marco Rose an der Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel. YBs Heimstärke ist dem Deutschen nicht entgangen. Auch sei ihm bewusst, dass «das Stadion hier noch mal was machen kann, wenn es eng ist».

YB RB Leipzig
Training in Turnschuhe: RB Leipzigs Trainer Marco Rose greift am Vortag des Spiels in der Champions League gegen YB zu einer besonderen Massnahme. - keystone

Der Super-Ligist habe seine Qualität mehrfach nachgewiesen, so Rose. Der frühere Salzburg-, Gladbach- und Dortmund-Trainer ruft den Heimsieg gegen Manchester United vor zwei Jahren in Erinnerung. «YB gehört in die Champions League.»

Der Schweizer Fussball sei generell «mit vielen hervorragenden Fussballern ausgestattet». Er müsse sich nicht verstecken, auch nicht in der Champions League. «Wir wissen schon, was morgen auf uns wartet.»

RB Leipzig beklagt gegen YB namhafte Ausfälle

Marco Rose muss heute Abend unter anderem auf die beiden Abwehrstützen Willi Orban und Lukas Klostermann verzichten. Ebenfalls nicht mit dabei ist Offensivspieler Dani Olmo.

Die Spieler von RB Leipzig versuchen sich an der Hymne der Champions League. - X/RBLeipzig

Der Einsatz von Christoph Baumgartner ist fraglich. Der Mittelfeldspieler reiste wegen Hüftproblemen erst am Montagabend nach Bern und verpasste das Training seines Teams auf dem Kunstrasen.

Dieses absolvierten die Leipziger übrigens in Turnschuhen. Roses Ziel: Die Spieler sollen so ein besseres Gefühl für die für sie ungewohnte Unterlage gewinnen. «Der Kunstrasen ist ein grosses Thema. Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen alle Sorten Schuhe einpacken.»

Ob die Spezial-Massnahme wirkt? Anpfiff im Wankdorf ist um 18.45 Uhr.

Champions League - Group G (20.10.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Manchester City Logo
6
6
0
0
18:7
18
2.
RB Leipzig Logo
6
4
2
0
13:10
12
3.
BSC Young Boys Logo
6
1
4
1
7:13
4
4.
FK Crvena Zvezda Logo
6
0
5
1
7:15
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedRB LeipzigGladbachStadionDFBTrainerBSC Young BoysChampions League