Maskenpflicht für die Stadtratssitzung
Für die Stadtratssitzung vom kommenden Donnerstag sowie grundsätzlich für alle weiteren Stadtratssitzungen gilt bis zum 31. Januar 2021 eine Maskenpflicht.

Gestützt auf die regierungsrätliche Verordnung vom 7. Oktober 2020 über die Maskenpflicht im Kanton Bern gilt für die Stadtratssitzung vom kommenden Donnerstag, 15. Oktober 2020, sowie grundsätzlich für alle weiteren Stadtratssitzungen bis zum 31. Januar 2021 eine Maskenpflicht. Die Maskenpflicht gemäss dieser Verordnung gilt in allen Räumen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Damit gilt sie grundsätzlich auch in den Innenräumen der Parlamentsgebäude, jedenfalls soweit dort die Öffentlichkeit zugelassen wird.
Bezogen auf die Räumlichkeiten der Dreifachturnhalle Wankdorf heisst dies: Es gilt eine Maskenpflicht in den Gängen, im Treppenhaus, in den Toiletten und auf der Zuschauer- bzw. Pressetribüne usw. Kurz: überall im Innern des Gebäudes, ausser im eigentlichen Sitzungsraum d.h. der Halle. Der Öffentlichkeit wird der Zutritt zu diesem Gebäudeteil verwehrt werden, weshalb dort die verordnete Maskenpflicht grundsätzlich nicht gilt.
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation mit den rapid steigenden Corona-Zahlen hat das Büro des Stadtrats aber beschlossen, eine Maskenpflicht grundsätzlich auch für den Sitzungsraum zu statuieren. Während des Umhergehens im Saal, bei allfälligen Besprechungen usw. muss eine Maske angezogen werden. Einzig für Personen, die unter Wahrung des Sicherheitsabstands an ihren Sitzplätzen sitzen und für die Sprechenden am Rednerpult gilt die Maskenpflicht nicht.
Die so definierte Maskenpflicht gilt für alle an der Sitzung anwesenden Personen, d.h. auch für die Mitglieder des Gemeinderats, der Verwaltung sowie für die Mitarbeitenden des Ratssekretariats und die Technikfachleute.
Für die Mitarbeitenden der Medien und für die Zuschauerinnen und Zuschauer gilt die Maskenpflicht aufgrund der regierungsrätlichen Verordnung – wie erwähnt – hingegen auch an den Sitzplätzen.