Materialfehler löste Stromausfall in Bern und Umgebung aus
Knapp einen Tag nach dem grossflächigen Stromausfall rund um die Stadt Bern ist klar: Ein Materialfehler hat die Störung ausgelöst.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag kam es in der Stadt Bern und der Umgebung zu einem grossflächigen Stromausfall.
- Zwischen 09.54 Uhr und 11 Uhr waren rund 19'000 Haushalte ohne Strom.
- Die Störung wurde durch einen Materialfehler ausgelöst.
Ein Materialfehler hat den grossflächigen Stromausfall vom Sonntagmorgen in der Umgebung von Bern und Teilen der Stadt Bern ausgelöst. Das teilte der Berner Energie- und Infrastrukturkonzern BKW am Montag mit.
Ein defekter Überspannungsableiter stand laut der Mitteilung am Ursprung der Netzstörung, von der rund 19'000 Haushalte betroffen waren. Dies in den Gemeinden Bolligen, Wohlen bei Bern, Münchenbuchsee, Kirchlindach, Ittigen, Zollikofen, Ostermundigen und Bremgarten bei Bern.
Der Stromausfall begann am Sonntagvormittag um 09:54 Uhr und dauerte im Netzgebiet der BKW bis 11 Uhr. Auch Teile der Stadt Bern hatten vorübergehend keinen Strom. Dies, weil die betroffenen Leitungen zum Teil zum Netzgebiet von Energie Wasser Bern (ewb) gehören. Für die Behebung des Stromausfalls arbeiteten laut der Mitteilung BKW und ewb zusammen.
In der Stadt Bern waren laut Aussagen einer ewb-Sprecherin vom Sonntag vor allem die Nordquartiere der Bundesstadt betroffen. Am Sonntag hatten ewb und BKW noch keine Aussagen zu den Gründen der Störung machen können.