SC Holligen 94 steigt nach grossartiger Saison in die 3. Liga auf
Der SC Holligen 94 schliesst die Saison mit 19 Siegen in 22 Spielen ab und steigt als zweitbester Zweitplatzierter in die 3. Liga auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Holligen 94 steigt mit der ersten Mannschaft in die 3. Liga auf.
- Auch im Frauenfussball kann der Aufwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt werden.
- Neben dem Platz winkt die baldige Zertifizierung zum «SFV Quality Club».
Der SC Holligen 94 steigt nach einer grandiosen Saison in die 3. Liga auf. Damit schafft der Verein nach dem Abstieg von 2011 endlich die lang ersehnte Rückkehr in die obere Spielklasse.
Am Ende der 22 Runden stehen mit einem Torverhältnis von +76 sagenhafte 59 Punkte auf dem Konto. Dennoch muss man sich dem FC Prishtina geschlagen geben, es reicht nur für den zweiten Rang.
Wie stark besetzt diese Gruppe war, zeigt sich erst im Vergleich: Sogar der drittplatzierte FC Schönbühl wäre mit seinen 56 Punkten in 7 der restlichen 9 Gruppen Meister geworden.
Der SC Holligen 94 steigt schliesslich als zweitbester Zweitplatzierter der 4. Liga hinter dem SC Ittigen auf. Dies gibt der Fussballverband am Montag bekannt und beendet somit das lange Warten der Holliger auf die offizielle Bestätigung.
Der Wintermeister hatte gute Karten auf den ersten Platz. Doch gleich im ersten Spiel traf man auf den FC Prishtina und verlor das Spiel auswärts deutlich mit 5:0. Nach den Tätlichkeiten eines Prishtina-Spielers gegen die Zuschauer hätte es allerdings auch eine Forfait-Niederlage geben müssen.
Der SC Holligen 94 feiert ein erfolgreiches Jahr
Der Verein hat nicht nur mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft allen Grund zur Freude. Auch auf die restlichen Teams präsentieren sich allesamt gut.
So kann der SC Holligen 94 im Frauenfussball den Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Die 2. Liga verbessert sich um vier Plätze und beendet die Saison auf Rang 4. Die im Winter neu gegründete FF19 steigen gleich mit Rang 3 ein und das FF15-Team holt gar den Meistertitel.
Auch beim Nachwuchs im Männerfussball kann der Vorstand einen wichtigen Erfolg vermelden. Denn die sportlichen Leistungen waren zuletzt vor allem der kleinen Anzahl Spielern geschuldet. Deswegen ist man mit dem befreundeten AS Italiana nun eine strategisch wichtige Partnerschaft eingegangen. Die nächste Spielzeit treten die beiden Vereine im Juniorenbereich zusammen unter dem Namen Team Schlossmatt an.
Am anderen Ende des Spektrums zeigt sich die solide Arbeit der letzten Jahre. Sowohl die Senioren 30+ als auch die Senioren 40+ landen auf dem zweiten Platz.
Der ganze Verein arbeitet mit den Expertinnen und Experten des Schweizerischen Fussballverbands hart daran, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. Dies geschieht im Rahmen des Förderungsprogramms «SFV Quality Club». So will der SC Holligen 94 nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz aufsteigen.