Schwyz startet Impulsprogramm für die Wirtschaft
Der Kanton Schwyz will in der Coronakrise den Konsum und die Investitionen ankurbeln. Er hat deswegen die Sensibilisierungskampagne «Hopp Schwyz» gestartet, in der Prominente «Flagge zeigen».
Der Kantonsrat hatte im Mai einen Nachtragskredit von 2,5 Millionen Franken für ein Impulsprogramm genehmigt. Durch eine breit abgestützte Sympathie- und Marketingkampagne solle die Wirtschaft wieder in Gang gesetzt werden, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.
Im Gegensatz zu anderen Kantonen setze Schwyz nicht nur auf eine Tourismuskampagne, denn vom Lockdown seien alle Unternehmen betroffen. Das Motto «Hopp Schwyz» solle bewusst machten, dass alle gemeinsam etwas bewirken könnten, hiess es weiter.
Das Impulsprogramm sei in mehreren Phasen strukturiert, teilte die Staatskanzlei mit. In einer ersten Phase solle die Bevölkerung motiviert werden, vermehrt im Kanton Schwyz zu konsumieren und zu investieren. Am Mittwoch würden daher an symbolträchtigen und gut frequentierten Orten grossformatige Poster aufgehängt. Auf diesen seien Prominente, etwa Skirennfahrerin Corinne Suter, zu sehen.
Nach der Aktivierungsphase startet das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» ab Herbst mit einer Tourismuskampagne. Diese wird in den nächsten Wochen von Schwyz Tourismus und den vier Tourismusregionen erarbeitet. Sie solle die Schweizer Bevölkerung aus dem urbanen Gürtel ansprechen und in den Kanton Schwyz locken, hiess es weiter.