Stadt Bern baut Velohauptroute durch die Länggasse weiter aus
Der Ausbau der Velohauptroute durch die Berner Länggasse schreitet voran. Ab kommenden Montag werden breitere und durchgehende Velostreifen markiert.
Der Ausbau der Velohauptroute durch die Länggasse in Bern ist in vollem Gange. Ab kommenden Montag werden breitere und durchgehende Velostreifen zwischen Falkenplatz und Kreuzung Hochfelstrasse markiert.
Das teilte die städtische Verkehrsdirektion am Mittwoch mit. Bereits letzten Herbst wurde der Abschnitt ab der Kreuzung Hochfeldstrasse bis zum Kreisel am Ende der Länggasse ausgebaut. Für die Erstellung der Velohauptroute Bern – Länggasse – Bremgartenwald hat der Gemeinderat 2018 einen Kredit von 280'000 Franken bewilligt.
Bislang besteht auf der Länggassstrasse kein durchgehender Velostreifen. Grund dafür war eine Beschwerde gegen die Aufhebung von 28 Parkplätzen. Das Verwaltungsgericht wies die Beschwerde ab.
Auf den Wirtschaftsverkehr werde Rücksicht genommen, teilte die Stadt mit. Für die Anlieferung stünden weiterhin Parkfelder auf der Länggassstrasse oder in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.