Stadt Bern: Graniummärit 2022 lässt den Bundesplatz erblühen
Ab dem 27. April 2022 können Kunden auf dem Bundesplatz in Bern beim Pflanzenmärit eine grosse Auswahl an einheimischen Wild- und Nektarpflanzen finden.

Für die Sommerdekoration des Balkons werden auf dem traditionellen Berner Graniummärit wieder zahlreiche klassische und neue Sorten aus dem umfangreichen Spektrum der Geranien und Sommerblumen angeboten.
In diesem Jahr gibt es auf dem Markt wiederum eine grosse Auswahl an Nektarpflanzen. Mit diesen pollen- und nektarreichen Pflanzen lässt sich auf dem Balkon ein vielfältiges Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gestalten.
Wer zum ersten Mal seinen Balkon mit Blumen schmücken möchte, kann sich am Informationsstand des Vereins Berner Graniummärit individuell beraten lassen. Der Markt findet am Donnerstag, 28. April, von 14 bis 20 Uhr und am Freitag, 29. April, von 8 bis 13 Uhr auf dem Bundesplatz statt.
Am Donnerstagabend sorgt die Musikgruppe FraktionsZwang für musikalische Unterhaltung während des Marktbesuchs. Am Freitag verteilen Trachtenfrauen kleine Anstecksträusschen. Ausserdem wartet an beiden Tagen ein Verpflegungsstand auf die Besucher.
Wildpflanzenmärit am Mittwoch
Einen Tag vor dem Graniummärit, am Mittwoch, 27. April, findet auf dem Bundesplatz von 7 bis 17 Uhr der Berner Wildpflanzenmärit statt. Er widmet sich in diesem Jahr dem Motto «Zauberhafte Wildpflanzen». Im Angebot sind insgesamt weit über 300 einheimische Wildblumensamen und Wildpflanzen aus Bio-Produktion, zudem geben Fachleute vor Ort Auskunft.