YB: Fünf Spieler in die «Golden 11» der Saison 2022/2023 gewählt
YB feiert den 16. Meistertitel der Club-Geschichte. In die «SAFP Golden 11», die die Super-League-Spieler gewählt haben, schaffen es fünf Profis der Berner.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Spielergewerkschaft SAFP kürt die «SAFP Golden 11» der Super League.
- Die Top-Elf kam allein durch die Stimmen der Spieler zustande.
- In der «Golden 11» stehen insgesamt fünf Profis von YB.
Jährlich kürt die Swiss Association of Football Players (SAFP) die «Golden 11», also die besten elf Spieler der Super League. Das Besondere an der Wahl: Es sind die Profis selber, welche die Top-Elf wählen.
Fünf Spieler von YB in «Golden 11»
Ins Team schaffen es ein Torhüter, je vier Verteidiger und Mittelfeldspieler sowie zwei Stürmer.
Bis zum Saisonende sind noch drei Runden zu spielen. Bereits klar ist jedoch, dass YB den Meistertitel wieder nach Bern holt. Entsprechend besteht beinahe die halbe «Golden 11» aus Spielern der Hauptstädter.
Mit Lewin Blum, Ulisses Garcia und Cedric Zesiger haben es drei Abwehrspieler in die Mannschaft der Saison geschafft. Hinzu kommen Mittelfeld-Stratege Fabian Rieder und Torjäger Cedric Itten. Im Rahmen einer Gala haben sie ihre Auszeichnung erhalten.
Vom FC Basel schaffen es zwei Profis ins Team: Andy Diouf (Mittelfeld) und Zeki Amdouni (Stürmer).
Komplettiert wird die Top 11 von Lawrence Ati Zigi (St.Gallen/Torwart), Leonidas Stergiou (St.Gallen/Verteidiger), Ousmane Doumbia (Lugano/Mittelfeld) und Miroslav Stefanovic (Servette/Mittelfeld).