Super League: Spieler wählen YBs von Ballmoos zum besten Goalie
YB wurde letzte Saison Meister. In der «SAFP Golden 11», die die Super-League-Spieler gewählt haben, befinden sich aber «nur» deren sechs Berner.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Spielergewerkschaft SAFP kürt die «SAFP Golden 11» des Jahres 2020.
- Die Top-Elf kam allein durch die Stimmen der Super-League-Spieler zustande.
- In den «SAFP Golden 11» stehen sechs Berner, drei Basler und je ein Zürcher und St. Galler
Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Im Frühjahr war nach Spieltag 23 für fast vier Monate Pause. Nach dem Corona-Break ging es dann im Schnellzugtempo weiter. Meister YB feierte am vorletzten Spieltag den Titel-Hattrick.
Goalgetter Jean-Pierre Nsame hatte mit sagenhaften 32 Toren entscheidenden Anteil am erneuten Titel der Berner. Verdientermassen wird er zum besten Spieler des Jahres 2020 gewählt.
Und auch in der «SAFP Golden 11» figuriert Nsame. Die Awards werden von der Swiss Association of Football Players (SAFP) seit 2006 verliehen. Die Spielergewerkschaft befragt dafür alle Super-League-Spieler.
In die Top-Elf der Berufskollegen schaffen es ein Torhüter, je vier Verteidiger und Mittelfeldspieler sowie zwei Stürmer.
YB ist sechsmal vertreten. David von Ballmoos wird als bester Torhüter ausgezeichnet. Captain Fabian Lustenberger und Silvan Hefti bilden eine halbe Viererkette.
Im Mittelfeld stehen mit Christian Fassnacht und Michel Aebischer weitere zwei Berner in der «SAFP Golden 11». Komplettiert wird das YB-Sextett eben von Jean-Pierre Nsame.
Vom FCB schaffen es drei Fussballer in die Elf. In der Verteidigung figurieren die beiden Nationalspieler Eray Cömert und Silvan Widmer, vorne Brasil-Zauberer Arthur Cabral.
Benjamin Kolloli holt es als einziger Spieler des FCZ einen Award. Komplettiert wird die Top-Elf von FCSG-Captain Jordi Quintillà.