UNO

Zehnjähriges Jubiläum der UNO-Behindertenrechtskonvention in Bern

Kanton Bern
Kanton Bern

Bern,

Wie der Kanton Bern berichtet, feiert die Schweiz 2024 das zehnjährige Jubiläum der UNO-Behindertenrechtskonvention und zwanzig Jahre BehiG.

Behinderung
Eine Person in einem Rollstuhl. (Symbolbild) - Keystone

Im Jahr 2024 jährt sich die Ratifizierung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) durch die Schweiz zum zehnten Mal.

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) besteht bereits seit zwanzig Jahren. Der Kanton Bern wirkt vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 an den nationalen Aktionstagen Behindertenrechte mit.

Der Kanton Bern arbeitet eng mit der kantonalen Behindertenkonferenz Bern (kbk) zusammen, die sich für die Rechte und Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

ie kbk leitet das Projekt im Auftrag des Kantons Bern und steht Interessierten bei der Planung und Umsetzung von Aktionen zur Seite.

Dauerhafte Netzwerke stärken

Die Aktionstage Behindertenrechte bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Umsetzung der UNO-BRK durch spezifische Aktionen zu fördern und dauerhafte Netzwerke zu etablieren oder zu stärken.

Um die Umsetzung der UNO-BRK zu fördern, müssen die Aktionen oder Projekte drei Qualitätsmerkmale erfüllen:

Bezug zur UNO-BRK und Beitrag zu deren Umsetzung. Aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in Planung, Umsetzung und Auswertung. Gewährleistung gleichberechtigten Zugangs für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
83 Interaktionen
Sicherheit verstärken
sdf
52 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR UNO

UNO-Artenschutzkonferenz
17 Interaktionen
Artenschutzkonferenz
Pascale Baeriswyl Antonio Guterres
56 Interaktionen
Fokus KI & Deepfake
UNRWA
31 Interaktionen
UNO-Hilfe
ignazio cassis ukraine konflikt
19 Interaktionen
Diplomatie

MEHR AUS STADT BERN

Immobilien
Ruhig bleiben!
Vorsorge
Berufliche Vorsorge
Supplements
Knochengesundheit