Zehnjähriges Jubiläum der UNO-Behindertenrechtskonvention in Bern
Wie der Kanton Bern berichtet, feiert die Schweiz 2024 das zehnjährige Jubiläum der UNO-Behindertenrechtskonvention und zwanzig Jahre BehiG.
Im Jahr 2024 jährt sich die Ratifizierung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) durch die Schweiz zum zehnten Mal.
Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) besteht bereits seit zwanzig Jahren. Der Kanton Bern wirkt vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 an den nationalen Aktionstagen Behindertenrechte mit.
Der Kanton Bern arbeitet eng mit der kantonalen Behindertenkonferenz Bern (kbk) zusammen, die sich für die Rechte und Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzt.
ie kbk leitet das Projekt im Auftrag des Kantons Bern und steht Interessierten bei der Planung und Umsetzung von Aktionen zur Seite.
Dauerhafte Netzwerke stärken
Die Aktionstage Behindertenrechte bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Umsetzung der UNO-BRK durch spezifische Aktionen zu fördern und dauerhafte Netzwerke zu etablieren oder zu stärken.
Um die Umsetzung der UNO-BRK zu fördern, müssen die Aktionen oder Projekte drei Qualitätsmerkmale erfüllen:
Bezug zur UNO-BRK und Beitrag zu deren Umsetzung. Aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in Planung, Umsetzung und Auswertung. Gewährleistung gleichberechtigten Zugangs für Menschen mit und ohne Behinderungen.