Bieler Dufour-Schule kann saniert werden
Die Schulanlage Dufour in der Bieler Altstadt kann saniert werden. Die Stimmberechtigten genehmigten einen Kredit von 18,35 Millionen Franken, wie die Stadtkanzlei am Sonntag mitteilte.
Das historische Gebäude ist zum Teil über 500 Jahre alt und steht unter Schutz. Die Bausubstanz ist laut Gemeinderat grundsätzlich in einem guten Zustand, so dass der Erhalt der markanten Anlage mit einer massvollen Sanierung möglich sei.
Gegner der Vorlagen sprachen dagegen von einer Luxussanierung. Zusätzlichen Schulraum liesse sich günstiger schaffen, kritisierten sie. Ihre Argumente verfingen nicht: 11'123 Stimmberechtigte hiessen die Vorlage gut, 2396 lehnten sie ab. Die Stimmbeteiligung betrug 50,6 Prozent.
Unbestritten blieben zwei weitere Vorlagen. So sagte das Volk Ja zur Abgabe von Land im Baurecht im Gurzelenquartier. Damit wird der Weg für gemeinnützigen Wohnungsbau im Bereich Blumenstrasse Süd geebnet. Der Bereich Blumenstrasse Nord - Standort des nicht mehr benötigten Fussballstadions - folgt später.
Zudem genehmigten die Stimmberechtigten die Teiländerung der baurechtlichen Grundordnung im Bereich Jakob-Strasse Süd. Am Übergang zwischen dem Mettquartier und der Industriezone Bözingenfeld soll ein neues Quartier mit hohem Wohnanteil entstehen.