Swiss Tennis: Libanon – ein Team aus aller Welt am Davis Cup

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Mit dem Libanon trifft die Schweizer Davis Cup-Mannschaft auf einen international aufgestellten Gegner, der den Einzug in die Weltgruppe 1 schaffen möchte.

Benjamin Hassan
Der Libanese Benjamin Hassan beim Training im Biel. - Swiss Tennis

Der nächste Gegner des Securitas Swiss Davis Cup Teams könnte internationaler kaum aufgestellt sein. Teamleader Benjamin Hassan (ATP 325) ist in Deutschland aufgewachsen, sein Kollege Hady Habib (ATP 424) stammt aus dem amerikanischen Bundesstaat Texas. Im Davis Cup treten sie gemeinsam für ihr Herkunftsland Libanon an.

In Libanon herrschen schwierige Bedingungen. Das Land ist kriegsgebeutelt und befindet sich seit 2019 in einer Wirtschaftskrise. Diese macht auch vor dem Sport nicht Halt. So steht etwa der nationale Tennisverband komplett ohne Sponsoren da. Geld kommt in erster Linie aus der privaten Tasche von Verbandspräsident Oliver Fayssal. Die Trainingsbedingungen in Libanon sind nicht ideal, weshalb viele junge Talente das Land verlassen, um sich anderswo weiterentwickeln zu können.

Der Libanon möchte zurück in Weltgruppe eins

So überrascht es nicht, dass mit Benjamin Hassan und Hady Habib die grössten Hoffnungsträger in Deutschland respektive den USA aufgewachsen sind. Auch dank ihnen ist das Team von Captain Fadi Youssef am Sonntag mit Ambitionen in Biel eingetroffen, wo es diese Woche in den Playoffs zur Weltgruppe 1 gegen die Schweiz antreten wird. «Wir sind hierhergekommen um zu gewinnen, auch wenn die Schweizer Spieler besser klassiert sind als unsere», sagt Youssef.

Tatsächlich präsentierten sich zuletzt sowohl Benjamin Hassan als auch Hady Habib in guter Form. Im Januar gewann Hassan das ITF Turnier im spanischen Manacor, Habib kurz darauf jenes von Sharm ElSheikh in Ägypten. Dennoch gesteht Captain Fadi Youssef dem Securitas Swiss Davis Cup Team die Favoritenrolle zu: «Die Chancen stehen wohl in etwa 60:40 für die Schweiz.»

Libanon strebt gegen die Schweiz zum zweiten Mal in Folge den Einzug in die Weltgruppe eins an. Zuletzt gelang dies 2020, direkt vor Ausbruch der Corona-Pandemie, mit einem Sieg in den Playoffs gegen Thailand.

Kommentare

Weiterlesen

Dominic Stricker Davis Cup
Swiss Tennis
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR SWISS TENNIS

Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis

MEHR AUS BIEL

Raser
37 Interaktionen
Biel BE