Dienstbarkeit für temporäre Schulbauten in Biel vereinbart
Die Stadt Biel ermöglicht dem Kanton Bern die Errichtung von temporären Schulgebäuden an der Henri-Dunant-Strasse für die Dauer anstehender Schulsanierungen.
Wie die Stadt Biel mitteilt, plant der Kanton Bern in den nächsten zehn bis 15 Jahren die Sanierung verschiedener Schulbauten in Biel.
Um während der Bauarbeiten den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten, beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat die Einräumung einer Dienstbarkeit (sogenanntes unselbständiges Baurecht) für zwölf Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption auf einem Grundstück an der Henri-Dunant-Strasse.
Vier nachhaltige Schulgebäude geplant
Hier entstehen vier dreigeschossige Schulgebäude in ökologischer und nachhaltiger Holzbauweise.
Die Gebäude werden an den Wärmeverbund «Bözingen Ost» angeschlossen und mit Photovoltaik-Anlage ausgestattet.
Dank einer zwischen Stadt Biel und Kanton Bern getroffenen Vereinbarung zur Mitbenutzung der Multisporthallen im Bözingenfeld kann der Kanton auf ein zusätzliches Sporthallenprovisorium auf der Parzelle verzichten.
Der jährliche Zins beträgt rund 154'000 Franken. Nach Ablauf der Dienstbarkeitsdauer werden die Gebäude vom Kanton auf dessen Kosten wieder rückgebaut.
Schulstandort Alpenstrasse langfristig für Biel gesichert
Die Stadt Biel ist seit dem 1. August 2016 Mieterin von Flächen in der Liegenschaft Alpenstrasse. Aktuell und bis 31. Juli 2028 mietet die Stadt Biel alle Flächen ausser der Cafeteria und den Sporthallen.
Für die Schulraumplanung der Stadt Biel ist der Standort Alpenstrasse langfristig essentiell. Der Kanton benötigt die Liegenschaft mittelfristig nicht mehr und ist deshalb bereit zu einer Abgabe des Schulgebäudes im Baurecht.
Detaillierte Abklärungen zu den Vertragskonditionen und den genauen Objekten dieser Handänderungen sind aktuell noch im Gange, der Kanton Bern hat jedoch seine Absicht zur Abgabe im Baurecht erklärt.
Mit dieser Lösung kann die Stadt Biel die Gebäude an der Alpenstrasse, im Eigentum des Kanton Bern, weiterhin für städtische Schulen nutzen.