Doppelfinal für Waltert und Bandecchi in Altenkirchen

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Erst im Final der Doppelkonkurrenz beim ITF-Turnier in Altenkirchen, Deutschland, unterliegen Susan Bandecchi und Simona Waltert.

Waltert und Bandecchi
Susan Bandecchi und Simona Waltert hier beim WTA International Ladies Open in Lausanne im Jahr 2021. - KEYSTONE/Cyril Zingaro

Das ATP-Challenger-Turnier in Bengalaru/IND war für Johan Nikles und Antoine Bellier erst in den Viertelfinals beendet. Bei den Frauen erreichte das Schweizer Duo Susan Bandecchi und Simona Waltert den Final am ITF-Turnier (W60) in Altenkirchen/GER.

Erstes Viertelfinal für Antoine Bellier auf Challenger-Stufe

Über die Qualifikation erreichte Linkshänder Antoine Bellier die Viertelfinals, wo der 25-jährige Genfer dem Kroaten Borna Gojo (ATP 250) mit 4:6, 6:7 (3:7) unterlag. Für Bellier (ATP 452) war es die erste Viertelfinal-Qualifikation auf Challenger-Stufe seiner Karriere. Johan Nikles stand erstmals seit September 2021 wieder im Viertelfinal eines Challenger-Turniers. Der 24-jährige Genfer unterlag in Bengalaru dem als Nummer 3 gesetzten Franzosen Enzo Couacaud (ATP 155) zwar mit 1:6, 2:6, doch im ATP-Ranking steht er aktuell auf Position 325, der besten Platzierung seiner Karriere.

Zweiter Finaleinzug für Simona Waltert innert zwei Wochen

Auch die Spielerinnen von Swiss Tennis konnten sich auf ITF-Stufe in Szene setzen. Susan Bandecchi und Simona Waltert erreichten in Altenkirchen/GER den Final im Doppel, wo sie den als Nummer 4 gesetzten Samantha Murray Sharan/Mariam Bolkvadze (GBR/GEO) in zwei Sätzen unterlagen. Für Waltert war es bereits der zweite Finaleinzug innert zwei Wochen. Anfang Februar hatte sie in Sharm El Sheik bereits das Doppel-Endspiel erreicht. Bandecchi stand zuletzt an der Seite von Ylena In-Albon im November 2021 in Ortisei/ITA in einem Final. Im Einzelturnier von Altenkirchen unterlag die 21-jährige Joanne Zuger im Viertelfinal der späteren Finalistin Daria Snigur/UKR in zwei Sätzen.

Drei Halbfinals auf Junioren-Stufe

Zum dritten Mal in seiner Karriere stand Adrien Berrut im Einzel-Halbfinal eines ITF-Junioren-Turniers. In Frederiksberg/DEN unterlag der 16-jährige Walliser dem Briten Freddy Blaydes in zwei Sätzen. Auch im Doppel erreichte Berrut die Runde der letzten 4. Berrut und Landsmann Florent Limani, mit dem er im Vorjahr bereits vier Turniersiege hatte feiern können, verloren gegen das schwedische Duo Jansson/Nanobashvili mit 9:11 im Match-Tiebreak.

Erstmals in ihrer Karriere erreichte Josephine Kunz die Halbfinals. Am ITF-Junioren-Turnier in Liverpool bezwang die 15-Jährige aus Wollerau drei Britinnen, bevor sie an der späteren Turniersiegerin Given Roach – ebenfalls eine Britin – in zwei Sätzen scheiterte.

Kommentare

Weiterlesen

Simona Waltert neuenburg
Swiss Tennis
Supplements
23 Interaktionen
Bedeutung

MEHR AUS BIEL

Brand in Fensterbaufirma
Orpund BE
FC Biel
«Frustrierend»