Das Forum Migration und Integration in Biel diskutiert am 14. November 2024 die Erwerbsarmut und beleuchtet Wege in die finanzielle Unabhängigkeit.
Kongresshaus Biel
Stadtverwaltung im Kongresshaus Biel an der Zentralstrasse 60 in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Stadt Biel berichtet, wird erfolgreiche Integration oft mit finanzieller Unabhängigkeit gleichgesetzt. Doch auch mit einer Arbeitsstelle sind viele Menschen in der Schweiz von Armut betroffen.

Wie stellt sich die Situation für die Migrationsbevölkerung in Biel dar? Die sechste Ausgabe des Forums Migration und Integration der städtische Fachstelle Integration thematisiert in diesem Jahr die Erwerbsarmut und diskutiert mit der Bevölkerung, Betroffenen und Fachpersonen bewährte und neue Ansätze, um den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu ebnen.

Forum Migration und Integration zieht Fachpersonen an

Das jährliche Forum Migration und Integration der Stadt Biel hat sich als wichtiger Treffpunkt etabliert, der sowohl bei der Bevölkerung als auch bei Fachpersonen auf grosses Interesse stösst.

So nahmen in den letzten Jahren jeweils über 300 Personen an der öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung teil. Dieses Jahr ist das Forum dem Thema «Geld und Arbeit» gewidmet und beleuchtet zentrale Fragen zur finanziellen Unabhängigkeit von Migrantinnen und Migranten. Gemeinderätin Natasha Pittet wird das Forum eröffnen und selber daran teilnehmen.

Vielfältiges Programm – Praxisnahe Diskussionen

Am Donnerstag, 14. November ab 18 Uhr lädt die Fachstelle Integration dazu ein, an sechs thematischen Tischen verschiedene Aspekte von Arbeit und Geld zu vertiefen. Expertinnen und Experten stehen bereit, um gemeinsam mit den Teilnehmenden verschiedene Themen zu diskutieren.

Neben den Diskussionstischen bieten 30 Institutionen und Vereine Einblick in ihre Angebote zur Integration, insbesondere im Bereich Arbeit und Geld. Sie präsentieren praxisnahe Lösungsansätze und Hilfestellungen, die Migrantinnen und Migranten im Arbeitsleben und auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit unterstützen.

Vernetzung und Austausch beim Apéro

Den Abschluss bildet ein Apéro, bei dem die Teilnehmenden in kleineren Gruppen die Möglichkeit haben, sich weiter auszutauschen und neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Die Fachstelle Integration freut sich auf zahlreiche interessierte Personen und spannende Gespräche rund um das Thema «Geld und Arbeit».

Das Forum ist kostenlos und für alle offen. Eine Kinderbetreuung ist gratis vor Ort. Das detaillierte Programm ist auf der Webseite der Stadt Biel sowie auf Instagram und Facebook veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationInstagramFacebookArmut