Gemeinderat Biel beschliesst Partnerschaft mit Stiftung Bau
Diese Partnerschaft beinhaltet einen jährlichen Beitrag von 5000 Franken. Im Gegenzug steht der Stadt Biel das Fachwissen von Spezialisten zur Verfügung.

Wie die Stadt Biel mitteilt, hat der Gemeinderat beschlossen, eine Partnerschaft mit der Stiftung Baukultur Schweiz einzugehen. Dieser Entscheid stärkt das Engagement der Stadt zugunsten der Erhaltung und Aufwertung ihres baulichen Erbes.
Diese Partnerschaft beinhaltet einen jährlichen Beitrag von 5000 Franken. Im Gegenzug steht der Stadt Biel das Fachwissen aus einem Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einem Austausch und an Treffen, welche den Wissensaustausch im Bereich Baukultur fördern.
Die Partnerschaft bietet ausserdem eine wertvolle Gelegenheit, bei der sich Fachpersonen über die historische Bausubstanz Biels, insbesondere über ihre einmalige und bemerkenswerte Industriebaukultur, austauschen können.
Diese Diskussionen werden zu einem besseren Verständnis ihres Werts und ihrer Herausforderungen beitragen und gleichzeitig ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Stiftung schafft Synergien und treibt innovative Entwicklungen voran
Die Stiftung spielt eine Schlüsselrolle, indem sie Synergien zwischen den verschiedenen Akteuren in diesem Bereich schafft und innovative Entwicklungen im Bereich Verwaltung und Aufwertung des baugeschichtlichen Erbes vorantreibt.
Mit diesem Vorgehen unterstreicht die Stadt Biel den Willen, ihr baugeschichtliches Erbe zu erhalten und die aktuellen Herausforderungen anzugehen.
Die Partnerschaft ist Teil eines nachhaltigen Ansatzes, der darauf abzielt, dieses Erbe unter den bestmöglichen Bedingungen an künftige Generationen weiterzugeben.