In Pieterlen wird die Energie teurer
Wie die Gemeinde Pieterlen angibt, wurde an der Gemeinderatssitzung vom 22. August 2023 unter anderem über die Energietarife und Kunststoffsammlung entschieden.
Der Gemeinderat bringt den Bürgern die Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 22. August 2023 von allgemeiner Tragweite zur Kenntnis.
Es werden nur jene Beschlüsse veröffentlicht, welche schutzwürdiges, privates oder öffentliches Interesse nicht verletzen.
Der Gemeinderat hält jeweils fest, welche Beschlüsse veröffentlicht werden. Er stützt sich hierbei auf die Bestimmungen des Organisationsreglements.
Controlling Soll-Ist-Vergleich per 31. Juli 2023
Die Finanzabteilung erstellt als Ergänzung zum Voranschlag und zur Verwaltungsrechnung periodisch einen Soll-Ist-Vergleich zwecks Überprüfung der gesteckten Ziele.
Das Controlling per 31. Juli 2023 wurde durch den Gemeinderat zur Kenntnis genommen.
EnergiePieterlen: Tarife 2024 steigen
Der Gemeinderat verabschiedet die Energie- und Netznutzungstarife der EnergiePieterlen gültig ab 1. Januar 2024.
Die bestehende Tarifstruktur wurde angepasst (Vereinfachung Tarife, Wegfall Niedertarif). Die Beschaffungskosten für die Energie werden 2024 nochmals höher ausfallen.
Aus diesem Grund steigen auch die Energietarife. Zudem fallen höhere Abgaben des Bundes respektive Swissgrid an.
Detaillierte Informationen findet man in der Kundeninformation der EnergiePieterlen, welches mit den Rechnungen versandt wird. Schreiben und Tarifblatt ab 1. Januar 2024 findet man online auf der Webseite der Gemeinde.
Eine Kunststoffsammlung wird ab 1. Januar 2024 eingeführt
Die Gemeinde Pieterlen beteiligt sich ab Januar 2024 am Kunststoffrecyclingsystem «Bring Plastic Back».
Dieses wurde von der Entsorgungsfirma AVAG Umwelt AG gemeinsam mit Gemeinden, Partnern und der Kunststoffverwerterin InnoRecycling AG entwickelt und wird vom Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern unterstützt.
Nähere Informationen werden mit dem Recyclingkalender 2024 folgen.
Protokoll der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2023
Das Protokoll der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2023 lag bei der Präsidialabteilung für 30 Tage sowie auf der Gemeindewebseite öffentlich auf.
Einsprachen sind keine eingelangt. Der Gemeinderat hat das Protokoll genehmigt.