Neue Massnahmen verbessern Parkplatzmanagement in Biel

Stadt Biel
Stadt Biel

Biel/Bienne,

Biel setzt auf ein neues Parkierungskonzept mit 18 Massnahmen, um Parkplätze effizienter zu verwalten und die Stadtentwicklung sowie Mobilität zu verbessern.

Biel
Zone 30 an der Zentralstrasse in Biel. Hinten der Zentralplatz. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Biel berichtet, zählt die Stadt laut einer im Jahr 2022 durchgeführten Erhebung rund 52'000 private und öffentliche Parkplätze, das heisst fast so viele wie Einwohnerinnen und Einwohner. Betrachtet man zum Beispiel die Anzahl gemeldeter Personenwagen, gibt es in Biel für jedes Auto 2,7 Parkplätze.

Eine allgemeine Analyse der Parkierung hat gezeigt, dass bei der Parkplatzverteilung und -bewirtschaftung noch Optimierungspotenzial besteht – stets mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat ein «Parkierungskonzept motorisierter Individualverkehr» und entsprechende Massnahmen entwickelt und genehmigt.

Effiziente Parkplatznutzung für eine lebenswerte Stadt

Der Platz in der Stadt ist begrenzt, die Bedürfnisse jedoch vielfältig. Bei der Gestaltung und Entwicklung des Stadtraumes und der Mobilität in der Stadt spielt die Parkierung eine zentrale Rolle. Deren Steuerung ist eng mit den Fragen des Verkehrs, der wirtschaftlichen Attraktivität und des Klimaschutzes verknüpft. Daher ist es wichtig, sie so zu gestalten, dass sie zur Aufwertung der Stadt von heute und morgen beiträgt.

Aus diesem Grund und in Fortführung der Gesamtmobilitätsstrategie 2018–2040 hat der Gemeinderat ein «Parkierungskonzept motorisierter Individualverkehr» genehmigt. Das auf der Grundlage einer vertieften Analyse ausgearbeitete Konzept legt den Rahmen für das Parkplatzmanagement in Biel fest und umfasst 18 Massnahmen, die von den zuständigen städtischen Stellen umzusetzen sind.

Ziel ist es, die Attraktivität, Zugänglichkeit und Lebensqualität in der Stadt durch eine effizientere Verwaltung und Nutzung der Parkplätze zu verbessern.

18 Massnahmen für ein koordiniertes Parkplatzmanagement

Um eine koordinierte Gestaltung und Steuerung der Parkplätze zu gewährleisten, hat die Stadt 18 Massnahmenblätter erarbeitet, die durch die zuständigen Abteilungen und Dienststellen realisiert werden. Damit wird die Bewirtschaftung vereinfacht und sichergestellt, dass alle Aktivitäten, die zur Umsetzung des Leitbilds der Stadt Biel für das Parkplatzmanagement erforderlich sind, aufeinander abgestimmt werden.

Die Massnahmen werden in sieben Handlungsfelder unterteilt: Verbesserung der Parkplatzbewirtschaftung, Anpassung der Anzahl Parkplätze auf privatem und öffentlichem Grund, Anpassung der Verwaltung von Strassenparkplätzen und konzentrierten Parkierungsanlagen, Verbesserung der Parkerfahrung für Nutzerinnen und Nutzer und schliesslich die Verbesserung der Kontrolle zur Förderung von nachhaltigerem Verhalten.

Parkierungskonzept nimmt Gestalt an

Einige Massnahmen sind bereits in Erarbeitung, zum Beispiel die Entwicklung einer Datenbank zur Parkierung (Massnahme 1.1), die Digitalisierung der Zahlungsmittel (Massnahme 6.1) oder die Weiterentwicklung des Parkleitsystems (Massnahme 6.2). Zu den anderen Massnahmen werden derzeit Überlegungen angestellt oder Vorarbeiten geleistet, die Realisierung erfolgt in den nächsten Jahren.

Die Fachverbände, Quartierleiste, Vertretungen aus der Wirtschaft und des Elternrates wurden im Rahmen von zwei Workshops in die Ausarbeitungsphasen des Konzepts einbezogen. Im Austausch konnten die verschiedenen Standpunkte in Form von Empfehlungen vorgebracht werden, die dann in das Projekt einfliessen konnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4477 (nicht angemeldet)

das passt zur untergehenden Zukunftsstadt Biel!!!!

User #4788 (nicht angemeldet)

Wehret den Anfängen!!! Rot-Grün meint es nicht gut mit den Autofahrer. Also, Aitofahrer, wehrt euch!

Weiterlesen

Coop
wer
93 Interaktionen