Rhythmische Gymnastik: Italienische Star-Trainerin kommt nach Biel

Das Regionale Leistungszentrum (RLZ) Biel und Region holt Star-Trainerin Laura Vernizzi (35).

Laura Vernizzi
Laura Vernizzi. - zVg

Vernizzi hat einen Vertrag im Teilzeitpensum unterschrieben und steht dem RLZ Biel und Region bereits ab September zur Verfügung.

Präsidentin Elisabeth Gehrig-Bossi: «Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Laura Vernizzi eine absolute Toptrainerin für Einzel und Gruppe in der Rhythmischen Gymnastik für unser RLZ zu gewinnen. Sie gehört zu den erfolgreichsten Trainerinnen in Italien, und wir sind sicher, dass sie nicht nur dem RLZ Biel und Region, sondern auch der gesamten Schweizer Rhythmischen Gymnastik viel Glanz verleihen kann.»

Auch Laura Vernizzi freut sich auf das Engagement im Seeland: «Ich bedanke mich beim Vorstand für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Meine Aufgabe wird die körperliche Vorbereitung und der Aufbau der Übungen im Hinblick auf den neuen Wertungscode sein».

Olympische Erfolge mit den «Farfalle Azzurre»

Laura Vernizzi gewann als Gymnastin mit der legendären italienischen Gruppe «Farfalle Azzurre» (Blaue Schmetterlinge) die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen und die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2005 in Baku. Zudem vertrat sie in der hochstehenden Serie A das Spitzenteam von San Giorgio Desio.

Laura Vernizzi Farfalle Azzurre
An den Olympischen Spielen in Athen 2004 gewann Laura Vernizzi (Dritte v. links) mit den «Farfalle Azzurre» die Silbermedaille. - zVg

Ihre Trainerkarriere startete Vernizzi beim Verein Omega, bei dem die Zahl der Gymnastinnen in Folge von 30 auf weit über 100 angewachsen ist. Anschliessend gründete sie mit der ASD Ginnastica Fly Gozzano ihren eigenen Verein.

Eigene Trainings-Methode, die allen Gymnastinnen zugutekommt

Vernizzi hat eine Methode ins Leben gerufen, die es auch Mädchen mit nicht idealen körperlichen Voraussetzungen ermöglicht, Rhythmische Gymnastik auszuüben. «Diese Methode ermöglicht es, einen Trainingsaufbau zu fördern, der noch stärker als bis anhin Verletzungen vorbeugt und allen Gymnastinnen zugutekommt - ein Anliegen, das mit Blick auf die Werte der Ethik-Charta dem RLZ Biel und Region besonders wichtig ist», meinte Gehrig-Bossi gegenüber Nau.ch.

Für Ihre Verdienste wurde Vernizzi mehrfach ausgezeichnet. Zusätzlich ist die Italienerin auch noch als Wettkampfrichterin beim internationalen Turnverband (FIG) tätig.

Das sportliche Fernziel der Einzel-Gymnastinnen um die Ausnahmegymnastin hierzulande, Livia Maria Chiariello, sind die Europameisterschaften 2022 in Tel Aviv (Israel).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
307 Interaktionen
de
48 Interaktionen