Die SBB wollen ihr fast 150-jähriges Werk in Biel in den kommenden Jahren umfassend erneuern.
Ein IC der SBB und ein Regionalzug der BLS im Bahnhof Biel.
Ein IC der SBB und ein Regionalzug der BLS im Bahnhof Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Der Standort soll künftig verstärkt auf umweltfreundlichere Antriebe ausgerichtet werden. Kostenpunkt: rund 70 Millionen Franken. Das Werk in Biel ist vor allem für die Instandhaltung von Spezialflotten schweizweit von Bedeutung. Dazu gehören Fahrzeuge, die regelmässig für den Unterhalt von Gleisen und Fahrleitungen, auf Baustellen oder für Messungen eingesetzt werden.

Rund 150 Mitarbeitende sind in Biel tätig. Sie kümmern sich auch um mehrere Flotten von Rangierlokomotiven für den Personen- und Güterverkehr sowie für Industriekunden.

Nun wollen die SBB die Produktionsanlagen in Biel erneuern und die Gebäude für die zukünftigen Aufgaben fit machen, wie das Bahnunternehmen in einer Mitteilung vom Freitag, 2. September 2022, schreibt.

Neben verlängerten Instandhaltungsgleisen sind auch neue Hebe- und Krananlagen sowie Waschvorrichtungen für Fahrzeugteile vorgesehen. Ausserdem werden auch die Heizung und die Abwasserreinigungsanlage erneuert.

Rangierbahnhof Biel hat lange Tradition

Der Baustart ist spätestens für 2026 geplant. 2029 soll die Erneuerung abgeschlossen werden.

Mit der Investition ins Werk sichern die SBB nach eigenen Angaben langfristig wichtige Arbeitsplätze für die Stadt beziehungsweise die Region Biel.

Das seit 1877 neben dem Rangierbahnhof Biel gelegene Werk ist mit der Eisenbahnerstadt stark verbunden und blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Verschiedene Hallen- und Gebäudeteile – dazu zählen beispielsweise ein Sheddach oder das Eingangsareal – gelten als erhaltenswert. Entsprechend arbeiten die SBB eng mit der städtischen und kantonalen Denkmalpflege zusammen.

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