Die Therapeutische Wohngruppe Biel erhält von der Stadt ein Darlehen von 100'000 Franken. Eine hohe Personalfluktuation hatte zu Liquidititätsengpässen geführt.
Blick auf Biel.
Blick auf Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Stadt Biel schreibt, bietet die Therapeutische Wohngruppe (TWG | CT) Biel seit über 30 Jahren für acht bis neun schutzbedürftige Kinder und Jugendliche Wohnraum mit sozialpädagogischer Begleitung an. Es sind vor allem Bieler Kinder und Jugendliche, die das Angebot nutzen.

Die TWG | CT ist für die Stadt Biel und vor allem für die Abteilung Erwachsenen- und Kindesschutz (EKS) eine Institution von grosser Bedeutung, da grundsätzlich ein Mangel an geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche besteht, welche aus einem belasteten familiären Umfeld stammen.

Aufgrund einer hohen Personalfluktuation, welche zu einer Unterbelegung in der TWC | CT Biel führte, entstehen in den kommenden Monaten in der Institution Liquiditätsengpässe. Diese haben zur Folge, dass die finanziellen Verpflichtungen des Vereins mittelfristig nicht mehr erfüllt werden können.

Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat beschlossen, der TWG | CT ein Darlehen von 100'000 Franken zu gewähren, welches verzinst innerhalb von zehn Jahren zurückzuzahlen ist. Mit dem Darlehen wird einer allfälligen Schliessung der Institution entgegengewirkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken