Binningen: 42 Betonpfähle für Tramtrassee werden erstellt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, bilden die Betonpfähle die Basis für die zukünftige Gleistragplatte für den Abschnitt zwischen Schloss und Brückenstrasse.

Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli

Seit November 2023 rollt der Tramverkehr beim Schloss Binningen über ein provisorisches Gleis.

Die bisherigen Schienen sind demontiert, die Werkleitungen in einigen Bereichen bereits verlegt.

Nach Erreichen dieses ersten Meilensteins im Projekt starten am 16. Januar 2024 die Hauptarbeiten zur neuen Gleistragplatte am Birsig, dem eigentlichen Herzstück des Doppelspurausbaus.

Dazu werden von der Tramhaltestelle Binningen Schloss bis zur Brückenstrasse hinter der Bachmauer 42 sogenannte Kleinbohrpfähle gesetzt, worauf die Gleistragplatte zu liegen kommt.

Provisorisches Gleis statt Nachtarbeit

Bei diesem erschütterungsarmen Verfahren wird jeweils ein Stahlrohr bis in den tragfähigen Untergrund getrieben, das den umliegenden Boden stützt, bis das Bohrloch mit Beton und Armierung aufgefüllt ist.

Das Erstellen der Bohrpfähle dauert mehrere Wochen. Dies geschieht dank des provisorischen Gleises tagsüber, ohne den Tramverkehr zu tangieren.

Die Zusatzinvestition in ein provisorisches Gleis erfolgte in erster Linie zum Schutz der Nachtruhe der Anwohnerschaft, erleichtert aber auch den Betrieb der Baustelle und des öffentlichen Verkehrs.

Im Anschluss an die Bohrpfahlarbeiten erfolgen der Tief- und der Gleisbau inklusive Einbau der Gleistragplatte.

Gut funktionierende Umleitung

Abgestimmt auf den Bauablauf des Doppelspurausbaus passt die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestelle Binningen Schloss an die Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) an.

Sowohl der Doppelspurabschnitt als auch die Tramhaltestelle sollen im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden.

Der Verkehr in Richtung Bottmingen wird seit Beginn der Bauarbeiten via Parkstrasse umgeleitet, während der Verkehr in Richtung Basel auf der Bottmingerstrasse verblieben ist.

Anwohnerschaft und Verkehrsteilnehmende haben mit wertvollen Hinweisen zur Verbesserung von Markierungen und Signalisationen beigetragen.

Baustelle kann im Frühling 2026 abgeschlossen werden

Das Verkehrssystem funktioniert auch während der Veranstaltungen auf dem Schlossplatz reibungslos.

Sobald der Doppelspurabschnitt in Betrieb und das provisorische Gleis rückgebaut ist, beginnt die Erneuerung des gesamten Strassenraums.

Bleiben terminrelevante Vorkommnisse weiterhin aus, kann die Baustelle im Frühling 2026 abgeschlossen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Kinder Schulweg
97 Interaktionen
Passagierflugzeug stürzt in Kasachstan ab
256 Interaktionen

Mehr aus Baselland

Fahrzeugbrand
11 Interaktionen
Anja Weyeneth SP
35 Interaktionen
unfall
1 Interaktionen