Oberwil BL verzichtet auf die SBB-Spartageskarte Gemeinde
Wie die Gemeinde Oberwil BL mitteilt, will sie beim Systemwechsel nicht mitmachen und sie verzichtet auf den Verkauf der Spartageskarte Gemeinde.

Bis Anfang Dezember 2023 hat die Gemeindeverwaltung Oberwil die bisherigen sogenannten Tageskarten der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) verkauft.
Auf Anfang Januar 2024 haben die SBB einen Systemwechsel vorgenommen und die neue Spartageskarte eingeführt.
In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde Oberwil entschieden, beim Systemwechsel nicht mitzumachen und auf den Verkauf der neuen Spartageskarte zu verzichten.
Die neue Spartageskarte ist zu kompliziert ausgestaltet
Die Gründe dafür sind die folgenden. Im Vergleich zum bisherigen einfachen Konzept ist die neue Spartageskarte der SBB kompliziert ausgestaltet.
Der Aufwand für die Gemeinde hätte aufgrund des ausgeweiteten Angebots stark zugenommen – die Gemeindeverwaltung Oberwil wäre zu einem SBB-Schalter mutiert.
Gleichzeitig hat der Komfort für die Kunden abgenommen, denn Online-Bestellungen sind nicht mehr möglich – aus Sicht der Gemeinde ein wenig zukunftsweisendes Konzept im Digitalzeitalter.
Die Gemeinde Oberwil dankt den Einwohnern fürs Verständnis im Zusammenhang mit diesem Entscheid und hofft, dass seitens SBB künftig bessere Lösungen zur Anwendung kommen.