Kindergarten-Sanierung in Rudolfstetten-Friedlisberg beginnt
Wie die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg mitteilt, starten die Arbeiten zur Sanierung und energetischen Aufwertung des Gebäudes an der Säntisstrasse.
Die Einwohnergemeindeversammlung vom 9. Juni 2022 hat einem Verpflichtungskredit über 990'000 Franken brutto inklusive Mehrwertsteuer (Preisstand März 2022) für die Sanierung und energetische Aufwertung des Gebäudes Säntisstrasse 69/Kindergarten Schössler mit grosser Mehrheit zugestimmt.
Die Ausführungen zu Händen der Einwohnergemeindeversammlung im Zusammenhang mit der Kreditgenehmigung können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.
Die umfassenden Bauarbeiten konnten zwischenzeitlich allesamt ausgeschrieben und auch vergeben werden.
Auch hier zeigt die Kostenkontrolle analog der Sanierung der Turnhallendächer/Warmwasseraufbereitung, «Positives» (grossmehrheitlich konnten die Arbeiten im Rahmen des Kostenvoranschlags in Auftrag gegeben werden).
Wärmepumpen anstelle von Ölheizung
Mit Beginn der Frühlingsferien starteten bei dieser gemeindeeigenen Liegenschaft die Vorbereitungsarbeiten.
Als erster Arbeitsschritt wurden die drei Erdsondenbohrungen im Bereich des Vorplatzes realisiert.
Diese sind für den Wechsel des Heizungssystems (Wärmepumpen anstelle Ölheizung) erforderlich.
Nach Abschluss der Bohrungen beginnen die eigentlichen Sanierungsarbeiten im Gebäudeinnern sowie an der Fassade.
Unterbruchsfreier Kindergartenunterricht
Dabei werden zuerst die Mietwohnungen saniert (Monate Mai und Juni 2024). Im Anschluss während der Sommerschulferien erfolgen die Arbeiten im Kindergarten.
Mit diesem Zeitplan kann der unterbruchsfreie Kindergartenunterricht sichergestellt werden.
Gemäss Terminprogramm der Bauleitung können die Wohnungen Mitte Juni sowie der Kindergarten Ende Juli frühzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres wieder bezogen werden.
Fertigstellung Mitte September 2024 erwartet
Die verbleibenden Arbeiten an der Aussenfassade und Umgebung des Gebäudes (Maler- und Gartenarbeiten) erfolgen in den Monaten August und September 2024.
Der Zeitplan sieht vor, dass bis Mitte September 2024 sämtliche Arbeiten erfolgreich ausgeführt und abgeschlossen werden können.