Widen

Widen warnt vor Einbruchdiebstählen in der Gemeinde

Wie die Gemeinde Widen mitteilt, erfolgten in den letzten Tagen und Wochen in Widen leider wieder mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser.

Bremgarterstrasse Widen (AG).
Bremgarterstrasse Widen (AG). - Nau.ch / Simone Imhof

In Bezug auf die gesuchte Beute ist kein eindeutiges Konzept zu erkennen. Aufgefallen ist, dass auch Kleider mitgenommen wurden.

Alle die Einbrüche erfolgten bei Abwesenheit der Bewohnenden, teils am frühen Abend, teils in der Nacht.

Die Gemeinde hat die Repol gebeten, zusätzlich zu den Patrouillen durch die Protectas vermehrt in den gefährdeten Quartieren zu patrouillieren.

Vorsichtsmassnahmen sollen ergriffen werden

Die Anwesenheit soll signalisiert werden und mit Zeitschaltuhren sollen verschiedene Lichtquellen auf mehreren Etagen aktiviert werden, wobei direkter Einblick in den Wohnbereich verhindert werden soll.

Sämtliche Türen, Fenster und Fensterläden sollen immer geschlossen werden und Einwohner sollten die Aussenbeleuchtung beim Wohnhaus brennen lassen oder diese mittels Bewegungsmeldern steuern.

Dazu soll mit den Nachbarn viel über das Thema Sicherheit gesprochen werden. So vertrauen alle gegenseitig ihre Häuser und Wohnungen bei Abwesenheit an.

Daneben muss auf verdächtige Personen und Fahrzeuge im Quartier geachtet werden. Ungewöhnliche Vorkommnisse sollen sofort der Polizei gemeldet werden.

Verhalten beim Einbruch trotz Massnahmen

Falls Einwohner trotz aller Vorsichtsmassnahmen auf einen Einbrecher treffen, wird empfohlen, Ruhe zu bewahren und keine unüberlegten Handlungen vorzunehmen.

Es soll nie selber versucht werden, selber einen Einbrecher aufzuhalten. Dazu sollten die Opfer des Einbruchs nichts berühren und den Tatort nicht betreten.

Ungewöhnliche Vorkommnisse sollten sofort der Polizei unter Telefon 117 gemeldet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Husten
73 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
12 Interaktionen