Die Flurstrasse in Simplon Dorf bis Egga wird saniert
Wie die Gemeinde Simplon mitteilt, beginnen die Bauarbeiten an der Flurstrasse bis Egga am 16. August 2022 und dauern bis circa 30. September 2022.
Die Flurstrasse in Simplon Dorf bis Egga ist in einem schlechten Zustand. An der Urversammlung vom 13. Dezember 2021 hat der Gemeinderat deshalb eine Sanierung in 3 Etappen vorgesehen, um die Investitionen auf mehrere Jahre aufzuteilen.
Ebenso steht noch die Verlegung der geplanten Abwasserleitung der armasuisse im Raum, welche bei der Realisierung des Erneuerungsprojektes Barralhaus in diese Strasse erfolgen wird. Die Urversammlung stellte die Anfrage, die Strasse in einer Etappe zu sanieren, um die Sanierung zeitnaher und kostengünstiger zu realisieren.
Das Planungsbüro SPI Schmidhalter Partner Ingenieure AG wurde daraufhin beauftragt, das Gesamtsanierungsprojekt zu erarbeiten. Der Belag auf dem gesamten Strassenabschnitt wird 5 Zentimeter abgefräst (ausser im Bereich beim Hühnerstall und der Deponie, da hier der Zustand in Ordnung ist). Der Feinbelag wird eingebracht.
Das 50 Meter lange Teilstück «Halta» wird totalsaniert. Der Parkplatz «Halta» ist nicht Bestandteil des Auftrages. Es wird eine lokale einfache Sanierung der Konsolen und der Leitplanken beim Dorfeingang durchgeführt und die Behebung der grössten Schadstellen. Der Projektperimeter umfasst circa 1400 Meter.
Die Bauarbeiten beginnen am 16. August 2022
Die Arbeitsvergabe soll am 19. Juli 2022 erfolgen (Vorbehalten bleibt der Urversammlungsentscheid vom 13. Juni 2022). Die Bauarbeiten sollen am 16. August 2022 beginnen und gemäss Projektprogramm am 30. September 2022 abgeschlossen werden können. Der Kostenvoranschlag für die Sanierung der Flurstrasse in Simplon Dorf bis Egga in einer Etappe beläuft sich auf 550'000 Franken.