Wie die Gemeinde Goms informiert, kann die Entsorgung der Weihnachtsbäume vom 26. Dezember 2022 bis 27. Januar 2023 zusammen mit dem Hauskehricht erfolgen.
Das nordische Zentrum Goms auf dem Areal des ehemaligen Militärflughafens Ulrichen im Goms.
Das nordische Zentrum Goms auf dem Areal des ehemaligen Militärflughafens Ulrichen im Goms. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Vom Montag, 26. Dezember 2022, bis und mit Freitag, 27. Januar 2023, können ausgediente Weihnachtsbäume, die vollständig frei von Fremdstoffen sind, zusammen mit dem Hauskehricht an den offiziellen Abfuhrtagen gratis entsorgt werden.

Weihnachtsbäume dürfen nicht länger als zwei Meter und schwerer als 25 Kilogramm sein. Grössere Bäume müssen zerkleinert werden.

Vor dem Entsorgen müssen Ziergegenstände wie Schmuck, Kugeln, Lametta (enthält Blei und ist daher Sonderabfall), Engelshaar, Kerzenhalter und Metallhaken entfernt werden.

Auch die dünnen Glitzerfäden, an denen Schokolade und andere Süssigkeiten hingen, sollten sorgfältig entfernt werden, da sie teilweise umweltbelastende Schwermetalle enthalten.

Wichtiges zur Entsorgung der Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume dürfen niemals im Wald oder in der freien Natur entsorgt werden.

Sie sollten nicht zusammen mit pflanzlichem Gartenabfall kompostiert werden, wenn sie mit Resten von Kerzenwachs, Lametta, Kunstschnee oder Glitzerspray und anderen Fremdstoffen verschmutzt sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeNaturGoms