Beschädigungen an öffentlichen Infrastrukturanlagen

Gemeinde Fislisbach
Gemeinde Fislisbach

Brugg,

An den öffentlichen Infrastrukturen der Gemeinde Fislisbach entstehen durch Vandalismus und Schmierereien immer wieder Schäden und hohe Reparaturkosten.

Fislisbach
Fislisbach. - Keystone

Insbesondere in der Schulanlage Leematten kommt es abends und an den Wochenenden zu Vorfällen mit Sachbeschädigungen. Gegen die Täterschaft wird jeweils Strafanzeige erstattet und diese zur Kostenübernahme verpflichtet. Grosse Probleme verursacht ebenfalls das Littering.

Der Hauswart und die Bauamtsmitarbeitenden müssen hohe zeitliche Ressourcen aufwenden, um den Abfall einzusammeln, der achtlos – aber leider häufig auch ganz bewusst – liegen gelassen wird. Der Gemeinderat entgegnet diesen Problemen mit der Auftragserteilung an die Pampasus Sicherheitsdienst GmbH, Mägenwil, welche ab April 2020 die Hotspots in der Gemeinde Fislisbach kontrollieren wird.

Die Kosten von ca. CHF 15'000 wurden zusätzlich zu Lasten des Budget 2020 bewilligt. Die Kontrolltätigkeit in den öffentlichen Anlagen wie Schulanlagen, Kindergärten, Spielplätzen und Friedhofanlagen erfolgt zu unregelmässigen Zeiten und Werktagen und Wochenenden.

Die Regionalpolizei wird ihrerseits ihre Patrouillen weiterhin durchführen und die Kontrolltätigkeit hoch halten. Der Gemeinderat ist von der positiven Wirkung der Präsenz von uniformierten Personen an den Hotspots überzeugt, um Schäden und Reparaturkosten zu vermeiden.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
6 Interaktionen