Brugg und Windisch bieten mit «Dein Velo am Bahnhof» ab sofort 20 Sharing-Bikes am Bahnhof an, um die letzte Meile umweltfreundlich zu überbrücken.
Das Bahnhofgebäude Brugg wurde 1856 eröffnet. Der Mitteilteil soll an die Brugger Stadtmauer erinnern.
Das Bahnhofgebäude Brugg wurde 1856 eröffnet. Der Mitteilteil soll an die Brugger Stadtmauer erinnern. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Stadt Brugg mitteilt, nimmt sie gemeinsam mit der Gemeinde Windisch am Pilotprojekt «Dein Velo am Bahnhof» teil, das in Zusammenarbeit mit PubliBike und der SBB durchgeführt wird.

Das Projekt bringt ein neues Bikesharing-Angebot direkt an den Bahnhof Brugg, um Pendelnden und der Bevölkerung eine praktische Lösung für die «letzte Meile» zu bieten.

Die «letzte Meile» beschreibt den letzten Abschnitt eines Weges, beispielsweise vom Bahnhof bis zum Arbeitsplatz oder nach Hause.

Mit diesem Projekt wird es für die Bevölkerung einfacher, diese Distanz flexibel und umweltfreundlich mit dem Velo zu überwinden.

Velos ab sofort mietbar

Im Rahmen des Projekts wurden am 24. Oktober 2024 zwei Velostationen errichtet – eine auf der Brugger und eine auf der Windischer Seite des Bahnhofs.

Insgesamt stehen 20 Velos, sowohl mechanische als auch elektrische, zur Verfügung. Die Mietkosten betragen 3,5 Franken für mechanische Velos und 7,5 Franken für Elektrovelos.

Ein Velo kann bis zu 14 Stunden gemietet werden und muss danach an der gleichen Station zurückgegeben werden.

Das Pilotprojekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt und zielt darauf ab, die nachhaltige Mobilität zu fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindischFrankenSBBBrugg