Prüfung von Tempo-30-Zonen im Dorfteil Turbenthal
Mit der Ausarbeitung eines Konzeptes soll beurteilt werden, ob und bei welchen Strassen im Dorfteil Turbenthal Tempo 30 Sinn macht.

Die Einführung von Tempo-30-Zonen in Turbenthal wurde 2012 durch die Gemeindeversammlung abgelehnt. Da zu diesem Thema immer wieder Anfragen und Bedürfnisse durch die Bevölkerung eingebracht werden, hat der Gemeinderat beschlossen, die Thematik in Zusammenhang mit dem Legislaturziel «Smart City» (gesamtheitliches Entwicklungskonzept) nochmals anzugehen und verkehrsberuhigende Massnahmen bei Quartierstrassen zu prüfen.
Dabei soll auch die teilweise problematische Parkierung in diesen Gebieten miteinbezogen werden. Mit der Ausarbeitung eines Konzeptes soll beurteilt werden, ob und bei welchen Strassen Tempo 30 Sinn macht.
Der Gemeinderat hat das in diesem Bereich sehr erfahrene Büro Widmer AG, Frauenfeld, mit der Ausarbeitung des erwähnten Konzeptes beauftragt und den dazu erforderlichen Kredit von Fr. 10‘000.00 bewilligt. Sobald die Ergebnisse der Überprüfung vorliegen, wird der Gemeinderat das weitere Vorgehen bestimmen.
Über die allfällige Einführung von Tempo-30-Zonen entscheiden abschliessend die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Gemeindeversammlung.