Wie die Gemeinde Thalheim AG mitteilt, ist die Verbindung Staffelegg–Thalheim nach Abschluss der Belagssanierung ab 13. September 2024 wieder befahrbar.
Der Dorfkern Thalheims mit Schule und Kirche.
Der Dorfkern Thalheims mit Schule und Kirche. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Belagssanierung der Staffeleggstrasse zwischen dem Passbeizli Staffelegg und Thalheim hat am 26. Februar 2024 begonnen. Die für die Bauarbeiten notwendige Vollsperrung endet termingerecht nach sechseinhalb Monaten.

Die Strasse ist ab dem 13. September 2024 wieder für alle Verkehrsteilnehmenden befahrbar. Der Strassenbelag wurde auf der rund 1,2 Kilometer langen Strecke erneuert und die Strassenentwässerung an die neuen Vorgaben angepasst.

Während der Bauzeit wurde die Strasse gesperrt und der motorisierte Individualverkehr umgeleitet. Ohne eine Vollsperrung wären die sehr engen Platzverhältnisse ein Sicherheitsrisiko für die Bauarbeitenden und Verkehrsteilnehmenden gewesen. Dank der Vollsperrung konnte die Bauzeit reduziert werden, da mehrere Bauequipen gleichzeitig arbeiten konnten.

Restliche Arbeiten unter Verkehr

Ab dem 13. September 2024 ist die Verbindung Staffelegg–Thalheim wieder für den motorisierten Individualverkehr offen. Die Bauarbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen, restliche Arbeiten können jedoch unter Verkehr erfolgen, was die Einschränkungen minimiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thalheim (AG)