Aussensanierung des Schulhauses Studen
Die Aussenfassade des Primarschulhauses Studen muss saniert werden.

Im Januar 2016 wurde ein Gutachten bzw. eine Expertise mit Kostenvoranschlag erstellt, welche auch die Aussensanierung beinhaltete. Aufgrund dieses Kostenvoranschlages sind in der Investitionsrechnung 2019 230‘000 Franken eingestellt worden.
In der Zwischenzeit wurden die Planung und der Kostenvoranschlag detailliert ausgearbeitet, immer in direkter Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege. Dabei wurde festgestellt, dass die ursprünglich vorgeschlagene Teilerneuerung der Schindelfassade und der Holzläden nicht in denkmalpflegerischem Sinne wären.
Es könnte mit dieser Lösung nie ein einheitliches, harmonisches Fassadenbild entstehen. Gemäss Aussage der Fachleute würden die Unterscheide von alt zu neu immer sichtbar bleiben.
Aufgrund der Mehrkosten für die nun gewählte Aussensanierung hat der Gemeinderat – gestützt auf Art. 36 in Verbindung mit Anhang I Ziff. 2.3 Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Grabs (unvorhersehbare neue Ausgaben und Mehrausgaben – alle übrigen Zwecke) – einen Nachtragskredit in der Höhe von 28‘000 Franken genehmigt.