Buchs entwickelt zukunftsfähige Kommunikationsstrategie
Das neue Konzept von Buchs umfasst eine moderne Strategie zur umfassenden Information der Bürger und ist auf die zukünftige Entwicklung der Stadt ausgerichtet.
Wie die Stadt Buchs bekannt gibt, hat der Stadtrat das neue Informations- und Kommunikationskonzept verabschiedet. Das Konzept dient als Leitfaden für die Kommunikation der Stadt Buchs und bildet den Rahmen für alle Kommunikationsmassnahmen.
Oberstes Ziel der Informations- und Kommunikationsmassnahmen ist eine möglichst umfassende und kontinuierliche Information der verschiedenen Ziel- und Anspruchsgruppen der Stadt.
Nicht nur die Stadt Buchs wächst und entwickelt sich als regionales Zentrum im Alpenrheintal laufend weiter. Auch das Informations- und Kommunikationsverhalten der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Ziel- und Anspruchsgruppen verändert sich durch die digitale Transformation und andere gesellschaftliche Entwicklungen und Trends.
Stadtkommunikation auf Grundlage der Vision 2040
Das erarbeitete Informations- und Kommunikationskonzept soll daher als lebendes und dynamisches Dokument verstanden werden, welches regelmässig überprüft und an die sich verändernden Bedürfnisse der Stadt, ihrer Bevölkerung sowie an die stetige Entwicklung des Kommunikationsverhaltens sowie des Informationsbedarfs angepasst wird.
Das Konzept beschreibt bereits bestehende, sich in Erarbeitung befindende oder für die zukünftige Umsetzung geplante externe und interne Kommunikationsplattformen und -instrumente. Es definiert weiter die Ziele der städtischen Kommunikation sowie die Ziel- und Anspruchsgruppen, beschreibt die externen und internen kommunikativen Handlungsfelder und klärt die Zuständigkeiten.
Das neue Konzept basiert auf der strategischen Richtschnur des Stadtrates «Vision und Plan 2040» und den Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung zur Kommunikation der Stadt Buchs aus dem Jahr 2023.