Die Bibliothek in Buchs SG verleiht Lastenvelo
Wie die Gemeinde Buchs SG informiert, bieten die Energiestadt und die Bibliothek Buchs neu das «Carvelo» an. Das Gefährt kann stundenweise gemietet werden.

Einen Ausflug mit den Kindern machen, in der Bibliothek viele Medien ausleihen und nach Hause transportieren oder Pakete zur Post bringen – dies alles kann man in Buchs jetzt auf für Umwelt und Gesundheit vorteilhafte Weise tun.
Die Energiestadt Buchs und die Bibliothek Buchs bieten neu das «Carvelo» an. Es handelt sich dabei um ein Lastenvelo mit Elektroantrieb.
Damit können Waren bis zu einem Gewicht von 100 Kilogramm oder – auf Sitzen mit Gurten – bis zu zwei Kinder transportiert werden.
Ein Beitrag an die Förderung des Langsamverkehrs
Die Bibliothek ist während ihrer Öffnungszeiten Abhol- und Bringstation für das Carvelo, die Schlüssel und die aufgeladene Batterie.
Das Gefährt kann online oder per App stundenweise gemietet werden.
Die Kosten sind mit einer Buchungsgebühr von fünf Franken und Kosten von 2,50 Franken pro angebrochene Stunde moderat.
Energiestadt Buchs und Bibliothek Buchs hoffen auf eine rege Ausleihe und damit einen Beitrag an die Förderung des Langsamverkehrs.