Erweiterungsbau Stütlihus: Genehmigung Schlussbericht
Der Gemeinderat hat die Schlussabrechnung sowie die Kostenunterschreitung erfreut zur Kenntnis genommen und genehmigt.

Der Erweiterungsbau Stütlihus wurde am 3. Juli 2019 nach zweijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Das gelungene Bauwerk stiess sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern auf ein positives Echo.
In der Zwischenzeit hat der Fachdienst für Grundstückschätzung die amtliche Gebäudeschätzung durchgeführt. Anhand dieser Werte konnten abschliessend alle anfallenden Anschlussgebühren abgerechnet werden.
Basierend auf der Bauabrechnung der Berger + Partner AG, Buchs (Bauleitung), hat Rudolf Lippuner, Präsident der Baukommission Stütlihus, den Schlussbericht und die Schlussabrechnung erstellt.
75% der Gesamtsumme konnte im Kanton St.Gallen (Grabs 12%, übrige Gemeinden Werdenberg 39% und Kanton St.Gallen 24%) vergeben werden. Der ausserkantonale Anteil wird grösstenteils durch das Architekturhonorar dominiert. Diese Vergabe erfolgte unter den Bedingungen des durchgeführten Architekturwettbewerbs.
Der Gemeinderat hat die Schlussabrechnung sowie die Kostenunterschreitung erfreut zur Kenntnis genommen und genehmigt. Er dankt allen Mitgliedern der Baukommission Stütlihus unter der Leitung von Rudolf Lippuner noch einmal für ihren grossen Einsatz und ihr sehr erfolgreiches Wirken.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Stütlihus für das Verständnis bezüglich der Lärmimmissionen und einer gewissen Unruhe, die sich sicher während der Bauzeit vermehrt bemerkbar gemacht hat.