Grabs: Teilstrassenplan «Turmstrasse»
Der Gemeinderat hat am 07. Januar 2020 den Teilstrassenplan «Turmstrasse» genehmigt. Der Teilstrassenplan dient der Erschliessung der Parzelle Nr. 4806 im Gebiet «Graben».

Das Bauprojekt trägt den Namen «MFH Schlossblick Werdenberg». Im Gebiet «Graben» gibt es bereits eine Grabenstrasse.
Zudem befinden sich in der näheren Umgebung eine Bogenstrasse, eine Torstrasse (Buchs) und ein Zinnenweg (Buchs). Dies sind alles Elemente von Burgen und Schlössern, deshalb wurde für die neue Strasse der Name «Turmstrasse» ausgewählt.
Die Turmstrasse (Nr. 3314) ist als 5.00 m breite und 31.20 m lange Gemeindestrasse 3. Klasse eingeteilt. Die Strasse wird mit einem Asphaltbelag und entsprechender Entwässerung realisiert.
Es handelt sich um eine Stichstrasse
Bei der Turmstrasse handelt es sich um eine Stichstrasse, welche zwei Mehrfamilienhäuser erschliessen wird. Auf einen Wendehammer kann verzichtet werden, da das Strassenende in die Einfahrt der Tiefgarage führt. Die Zufahrt beginnt bei der Parzelle Nr. 1078 (Eigentümerin: Politische Gemeinde Grabs).
Auf die Durchführung eines Kostenverlegungsverfahrens kann verzichtet werden. Die Kosten im Zusammenhang mit dem Teilstrassenplan gehen zu Lasten der Grundeigentümerin.
Die Linienführung wird durch die Gesuchstellerin im Gelände abgesteckt. Die Turmstrasse wird im Winter nicht durch die Gemeinde Grabs vom Schnee befreit, da sie nur 31 m lang ist.
Der vorgenannte Teilstrassenplan wird im Sinne des kantonalen Strassengesetzes öffentlich aufgelegt. Ein entsprechendes Inserat erscheint in den amtlichen Publikationsorganen.