Sennwald: Eröffnung einer Arztpraxis im Altersheim Forstegg

Gemeinde Sennwald
Gemeinde Sennwald

Werdenberg,

Die am Altersheim Forstegg in Sennwald angegliederte Wohnung wird arzttauglich umbaut und diese der Arztpraxis ab Oktober 2022 vermietet.

Rathaus in der Gemeinde Sennwald Wahlkreis Werdenberg im Kanton St. Gallen.
Rathaus in der Gemeinde Sennwald Wahlkreis Werdenberg im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Mit dem Weggang von Dr. Steiner, der vergangenen Sommer seine wohlverdiente Pension antrat, verlor die Gemeinde Sennwald ihren einzigen Hausarzt.

Es war offensichtlich, dass die Gemeinde mit damals rund 5'700 Einwohnern wieder einen Hausarzt benötigt. Trotz grosser Bemühungen gelang es vorerst nicht, die entstandene Lücke zu schliessen.

Es wurden verschiedene Gespräche geführt, so dass schliesslich eine Arztpraxis gefunden werden konnte, welche ihrerseits beabsichtigte, zu expandieren.

So wurde gegenseitig die Absicht erklärt, dass die Gemeinde die dem Altersheim Forstegg angegliederte Wohnung arzttauglich umbaut und diese der Arztpraxis ab Oktober 2022 vermietet.

Arztpraxis von Frau Dr. med. Daniela Kaergel

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen änderten sich per 1. Januar 2022 deutlich, da ab diesem Zeitpunkt neue Ärzte in der Schweiz nur noch unter ganz speziellen Bedingungen zugelassen werden.

Somit wurde die Arztpraxis von Frau Dr. med. Daniela Kaergel, Gesundheitszentrum Kaergel GmbH, bereits Ende Dezember 2021 eröffnet. Bis zum vollendeten Umbau steht dem Gesundheitszentrum im Altersheim Forstegg ein Provisorium zur Verfügung.

Die Umbaukosten konnten aufgrund des Zeitdrucks noch nicht konkret veranschlagt werden. Sie dürften sich auf etwa eine halbe Million Franken belaufen.

Nebst baulichen Anpassungen im Innenbereich muss auch die Aussenhülle der heutigen Wohnung vergrössert werden, was einen Einfluss auf die Kosten hat. Die Kosten, welche durch den Umbau und die Abschreibungen entstehen, sollen weitestgehend durch die Mieteinnahmen gedeckt werden.

Ärztliche Betreuung auf Wunsch auch im Haus

Der Gemeinderat ist von dieser Lösung überzeugt und erhofft sich daraus eine mehrfache Win-Win-Situation.

Einerseits kann der Bürgerschaft in der Gemeinde wieder eine ärztliche Betreuung angeboten werden und andererseits haben die Bewohnenden des Altersheims ebenfalls die Möglichkeit, sich auf Wunsch im Haus behandeln zu lassen.

Überdies dürfte die Betriebsamkeit im Altersheim während des Tages auch zum Wohlbefinden der Bewohnenden beitragen.

Nicht zuletzt ist der Standort im Altersheim Forstegg geradezu ideal. Das Haus wird vom öffentlichen Verkehr direkt erschlossen, verfügt über genügend Parkplätze und ist optimal erreichbar, ohne dass Mehrverkehr in Wohnquartieren und dergleichen zu befürchten wäre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
51 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
168 Interaktionen

Mehr aus Rheintal