Sennwald verzichtet 2025 auf Neophyten-Tag
Wegen mangelndem Interesse entfällt 2025 der Neophyten-Tag in Sennwald. Die Gemeinde bietet dennoch Hilfestellung bei der Bekämpfung der Problempflanzen an.

Wie die Gemeinde Sennwald berichtet, sind Neophyten exotische, gebietsfremde Problempflanzen, die ursprünglich in der Region nicht vorkamen. Diese fallen durch ihren üppigen Wuchs und ihre schnelle, invasive Verbreitung negativ auf.
Sie sind eine Gefahr für den Erhalt der einheimischen Artenvielfalt, für die Gesundheit der Menschen, für den Ertrag der Land- und Forstwirtschaft oder für die Sicherheit der Infrastruktur. Eine weitere Verbreitung und Verschleppung dieser exotischen Problempflanzen muss verhindert werden.
Aufgrund des niedrigen Interesses und der wenigen Teilnehmenden wird im Jahr 2025 voraussichtlich kein Neophyten-Tag durchgeführt. Nichts desto trotz unterlässt die Politische Gemeinde Sennwald die Bekämpfung nicht.
Für alle Privatpersonen sowie Landwirte bietet die Politische Gemeinde Sennwald Hilfestellung in kostenpflichtiger Form an.