Spitalstrasse in Grabs wird ab September 2021 saniert
Wie die Gemeinde Grabs meldet, werden die Bauarbeiten zirka eineinhalb Monate ab September 2021 dauern.

Die Spitalstrasse «Süd» im Bereich «Spital bis Staatsstrasse» ist in einem schlechten Zustand. Sie hat durch den Werkverkehr im Zusammenhang mit der Spital-Baustelle und die ÖV-Busse gelitten. Damit die Strasse die restliche Bauzeit des Spitalareals übersteht, wird sie saniert.
Im flachen Teil wird ein doppelter Kaltmicrobelag ausgebracht. Dieses Verfahren wandte der Kanton bereits vor einigen Jahren bei der Langäulistrasse in Buchs an. Damit werden die Risse abgedichtet und die weitere Rissbildung eingedämmt. Im steilen Strassenabschnitt im Anschluss an die Staatsstrasse muss die Tragschicht ersetzt werden.
Baubeginn ist Anfang September 2021
Die Spitalanlagengesellschaft der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland beteiligt sich zur Hälfte an diesen Sanierungskosten. Gleichzeitig saniert sie auf eigene Rechnung den Spitalweg im Norden ihres Areals.
Der Baubeginn wird voraussichtlich am 6. September 2021 erfolgen. Es wird mit einer Bauzeit von zirka eineinhalb Monaten gerechnet. Informationen zu temporär notwendigen Strassensperrungen erhalten die Anwohner und die Öffentlichkeit, sobald seitens der Bauleitung das detaillierte Terminprogramm vorliegen wird.
Eine generelle Sanierung der Spitalstrasse, bei welcher auch verkehrstechnische Anpassungen erfolgen können, wird erst in einigen Jahren möglich sein – nach Abschluss aller Bauarbeiten auf dem Spitalareal.