Bülach schwingt sich im September 2024 aufs Velo

Gemeinde Bülach
Gemeinde Bülach

Bülach,

Wie die Stadt Bülach meldet, wird mit dem Cyclomania-Engagement vom 1. bis 30. September 2024 auf die Vorzüge von Velo- und Fussverkehr aufmerksam gemacht.

Freibad und Stadthaus Bülach.
Freibad und Stadthaus Bülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Velo ist das ideale Verkehrsmittel für alltägliche und kurze Strecken in der Stadt. Der Weg zur Arbeit, zur Schule, ins Training oder zum Treffen am Feierabend – wer das Velo nimmt, ist nachhaltig unterwegs und kommt rasch ans Ziel. Die schweizweite Challenge Cyclomania motiviert auf spielerische Art, das Velo zu nutzen oder zu Fuss zu gehen.

Die Bülacher Velo-Challenge findet dieses Jahr vom 1. bis 30. September statt. Alle Interessierten können sich in diesem Zeitraum für die Challenge anmelden und die Cyclomania-App herunterladen.

Punkte sammeln und Preise gewinnen

Sobald das Tracking aktiviert ist, wird das eigene Mobilitätsverhalten automatisch erfasst. Für alle Strecken ab 500 Meter mit dem Velo oder zu Fuss gibt es Punkte. Anrechenbar sind alle Strecken, die in Bülach beginnen oder enden.

Wer an der Challenge teilnimmt, sammelt etappenweise Punkte. Pro abgeschlossene Etappe gibt es Etappenpreise, die vom VeloWerk, Zubi und Velobirrer gesponsert sind. Wer genügend Punkte gesammelt und alle Etappen abgeschlossen hat, nimmt an der Verlosung des Hauptpreises teil. Verlost werden viermal 500 Franken Gutscheine für den Einkauf in Bülach.

Daten für die Verkehrsplanung in der Stadt Bülach

Die Bewegungsdaten der Teilnehmenden werden anonym gesammelt und für die Verkehrsplanung in Bülach verwendet.

Die Mobilitätsdaten geben aufschlussreiche Einblicke in die Velonutzung der Bevölkerung und helfen der Stadt bei der künftigen Planung der Verkehrsinfrastruktur. Der Datenschutz und die Datensicherheit sind jederzeit sichergestellt.

Engagement für energieeffiziente und saubere Mobilität

Der Verkehr verursacht einen Drittel der in der Schweiz produzierten Treibhausgas-Emissionen. Wer sich aufs Velo setzt oder zu Fuss geht, ist energieeffizient unterwegs und wirkt dem CO2- und Feinstaub-Ausstoss entgegen.

Mit ihrem Cyclomania-Engagement will die Stadt Bülach dazu beitragen, dass noch mehr Personen das Velofahren bzw. das Zufussgehen für sich entdecken und umsatteln.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen

Mehr aus Unterland