Grüne Stadt Bülach wählen Andreas Scheuss ins Präsidium

Grüne Bülach
Grüne Bülach

Bülach,

Andreas Scheuss ist neu Präsident der Grünen Stadt Bülach. Die Partei hat den Entscheid an ihrer Generalversammlung gefällt.

Grüne Bülach
Andreas Scheuss, Präsident Grüne Bülach. - Grüne Bülach

An der Generalversammlung der Grünen der Stadt Bülach wurde Andreas Scheuss zum neuen Präsidenten gewählt. Der Mathematiker ist seit vier Jahren im Vorstand der Grünen und seit einem Jahr im Bülacher Parlament aktiv, wo er inzwischen auch die Kommission Bau und Infrastruktur präsidiert. Durch seinen Einsatz in der Partei und im Parlament konnte er sich auszeichnen, um den Vorsitz der Partei zu übernehmen.

Der 37-jährige ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. «In meinem Studium lernte ich, komplexe Systeme schnell und vollständig zu verstehen, eigene Argumentationen schlüssig zu führen und die anderer kritisch zu hinterfragen. Ich denke, dass wird mir als Präsident der Grünen sehr hilfreich sein», sagt Scheuss.

Kreative und nachhaltige Lösungen

Er fügt an: «Wir werden in Zukunft mit immer grösseren Aufgaben in Bezug auf die Folgen des menschengemachten Klimawandels und generell unseres Umgangs mit der Umwelt konfrontiert sein. Es braucht auch auf lokaler Ebene kreative und nachhaltige Lösungen, um diesen Problemen zu begegnen.»

«Mit dem Klimaartikel, dem die Bevölkerung des Kantons Zürich deutlich zugestimmt hat, haben die Gemeinden den Auftrag erhalten, sich um das drängendste Problem unserer Zeit zu kümmern. Dafür wollen wir als Partei im Parlament weiter Duck machen», so Scheuss.

Scheuss löst den bisherigen Präsidenten David Galeuchet ab, der während sechs Jahren die Ortspartei erfolgreich leitete. Der Kantonsrat hat das Präsidium der Grünen des Bezirks Bülach übernommen und möchte sich dort für eine Stärkung der Sektionen einsetzen. Die Bülacher Grünen wünschen ihm dabei viel Erfolg und danken ihm für den enormen Einsatz der vergangenen Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Viola Amherd Claude Longchamp
355 Interaktionen
a
34 Interaktionen