Bauarbeiten an den Wegunterführungen in Rüdtligen-Alchenflüh
Wie die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh mitteilt, kommt es bei der Wegunterführung Schulhaus wegen Sanierungsarbeiten bis Ende Juni 2022 zu Einschränkungen.
Im Rahmen des Umbaus des Bahnhofs Kirchberg-Alchenflüh erfolgen bei den Wegunterführungen Schulhaus und Unterdorf Sanierungsarbeiten. Bei beiden Unterführungen werden die bestehenden Brüstungen durch neue Betonbrüstungen ersetzt und die Abdichtung der Brückenplatte erneuert. Weitere bauliche Massnahmen sind nicht vorgesehen.
Für den Bau der Brüstungen werden Lehrgerüste gestellt, welche auf der Strasse mit Stützen abgestellt werden müssen. Durch die Stützen und Lehrgerüste muss die Durchfahrt der Unterführung verengt und auf eine Durchfahrtshöhe von 3,5 Meter beschränkt werden. Für Fussgänger wird ein mit Doppellatten gesicherter Durchgang zur Verfügung gestellt.
Durchfahrt der Unterführung Unterdorf wieder uneingeschränkt möglich
Bei der Unterführung Unterdorf sind die neuen Brüstungen bereits ausgeführt und die Durchfahrt ist wieder uneingeschränkt möglich.
Bei der Unterführung Schulhaus sind zurzeit die Bauarbeiten der Brüstungen am Laufen. Diese Arbeiten dauern bis circa Ende Juni 2022. Danach werden die Lehrgerüste abgebaut und die Durchfahrt ist wieder uneingeschränkt möglich.
Die Arbeiten für die neuen Abdichtungen der Brückenplatten erfolgen ab dem Gleis während der Totalsperrung der Bahnstrecke vom 9. Juli 2022 bis 4. August 2022. Während dieser Arbeiten ist der Durchgang durch die beiden Unterführungen uneingeschränkt möglich.