An den Gemeindewahlen der Stadt Burgdorf vom 24. November 2024 kommt zum ersten Mal die Wahlhilfe «smartvote» zum Einsatz.
Blick auf Burgdorf.
Blick auf Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, finden am 24. November 2024 die Gemeindewahlen der Stadt Burgdorf für den Stadtrat, den Gemeinderat und das Stadtpräsidium statt.

Den Burgdorfer Stimm- und Wahlberechtigten wird für die Gemeindewahlen erstmals die Online-Wahlhilfe «smartvote» zur Verfügung gestellt. Die Online-Wahlhilfe von smartvote unterstützt die Wähler bei ihrer Wahl, indem Wahlempfehlungen ausgestellt werden.

Anhand eines Fragebogens zu politischen Themen können Wähler ihre Positionen mit denjenigen von Kandidierenden vergleichen und sich auf dieser Basis eine persönliche Wahlempfehlung erstellen lassen.

Die anhand der Fragen zusammengestellten politischen Positionen lassen sich auch grafisch darstellen: Als Spinnennetz-Diagramm («Smartspider») mit den verschiedenen Politikbereichen und als eine Art Landkarte («Smartmap») mit den vier Dimensionen: links und rechts sowie liberal und konservativ.

Seit 2003 präsent

Die Online-Wahlhilfe smartvote existiert seit dem Jahr 2003 und wird vom politisch, nicht gewinnorientierten Verein Politools entwickelt und betrieben.

Bereits über 350 Wahlen auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene wurden von smartvote begleitet. Smartvote bietet den Wählern wissenschaftlich fundierte und transparente Informationen zu Kandidierenden und Parteien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burgdorf